AsienReiseberichteVietnam

Ninh Bình ∙ In der trockenen Halong Bucht und beim größten Tempel des Landes ∙ Vietnam

Unser Geheimtipp für jede Vietnamreise

Nach unserer luxuriösen Kreuzfahrt durch die Halong Bucht machen wir uns wieder mit dem Rucksack auf den Weg durch das Land. Unser neues Ziel heißt Ninh Bình. Die Provinz liegt 95 Kilometer nördlich von Hanoi entfernt. Viele Touristen besuchen die Region nur als Tagesausflug. Doch dabei gibt es so viel zu entdecken. Wir können euch schon vorab sagen, dass es sich lohnt mehrere Tage vor Ort zu verbringen. Warum? Das möchten wir euch gern in unseren Reisebericht erzählen 📷.

Ninh Binh

Für uns war die Provinz Ninh Bình eine echte Überraschung. Es hat uns hier richtig gut gefallen. Viele Gruppenreisen lassen die Region aus. So ist es trotz der vielen Highlights vor Ort immer noch recht untouristisch. Das haben wir wirklich genossen und waren gleich drei Nächte dort ⛰️.

Ninh BinhDie ganze Region besteht aus einer riesigen Ebene voller Kalksteinfelsen. Sie stehen überall zwischen den grünen Reisfeldern. Kleine blaue Flüsse, auf denen man mit Bambusbooten entlang schippern kann, schlängeln sich durch die Landschaft. Auch der größte Tempel von ganz Vietnam befindet in der Region!

Ninh Bình wird auch gern als die trockene Halong Bucht bezeichnet. Nur hier stehen die zahlreichen Kalksteinfelsen zwischen grünen Feldern anstatt im türkisblauen Wasser.

Wir haben einen direkten Bus von Bai Chay, dem Ausgangspunkt der Halong Bucht Schifffahrten, nach Ninh Bình genommen. So sparen wir uns den ganzen Rückweg nach Hanoi. Der einzige Nachteil: es gibt nur einen einzigen Busanbieter für diese Strecke. Und dieser ist nicht gerade zuverlässig.

Da wir aber keine andere Option haben, kaufen wir uns zwei Tickets und steigen in den Bus ein. Mit einer ordentlichen Verspätung kommen wir dann nach weiteren fünfeinhalb Stunden in der Provinz an. Eigentlich sollte er uns direkt am Hostel absetzen. Jedoch fährt er einfach vorbei und steuert sein Endziel, ein Partnerhotel bei Tam Coc an. Dies liegt aber ein ganzes Stück außerhalb. Der Bus hätte nur kurz anhalten müssen. Jedoch hat er unsere Nachfragen einfach ignoriert. Aber es kommt noch besser. Das unfreundliche Personal vor Ort erklärt uns, dass wir mit einen weiteren Bus zur Unterkunft gebracht werden. Auf diesen müssen wir erneut 30 Minuten warten. Jedoch kommen wir damit auch nicht weit. Als wir in den Bus einsteigen, kommt gerade die Polizei. Sie stoppt den Bus. Irgendwas stimmt nicht mit den Anbieter. Letztendlich darf der Bus nicht mehr weiterfahren. Wir laden unser Gepäck also wieder aus. Immerhin bezahlen sie uns dann das Taxi zur Unterkunft 🚍.

Ninh Binh

Heute hatten wir das erste Mal Kontakt zu unfreundlichen Menschen hier im Land. Das hatten wir bisher so noch nicht erlebt. Die Busgesellschaft scheint wohl das Monopol auf die Direktstrecke richtig auszunutzen. In Summe wären wir vielleicht über Hanoi so sogar schneller gewesen. Naja man soll sich ja nicht so viel ärgern.

Ninh BinhUnsere Unterkunft ist das Friendly Home Guesthouse. Im Gegensatz zur Busgesellschaft ist der Eigentümer wirklich freundlich und hilfsbereit. Wir bekommen sogar für 2 Dollar ein Upgrade für ein richtig gutes Zimmer mit Aussicht auf die Reisfelder. Das Zimmer ist gerade neu eingerichtet wurden. Wir haben ein eigenes Bad mit gläsernen Wänden zum Wohnbereich, eine ganze Essecke und ein riesiges Bett. Solche Zimmer kosten in Deutschland über 90 Euro die Nacht. Wir haben nicht einmal 18 Euro zusammen bezahlt. Und das Frühstück ist auch noch inklusive 😉.

Nach dem Check-In erklärt uns der Besitzer noch ausführlich die Umgebung und gibt Tipps zu den Sehenswürdigkeiten. Dann leihen wir für 5 Euro pro Tag noch einen Roller direkt bei ihm aus.

Zum Abendessen geht’s in die Stadt zum Trung Tuyết Restaurant. Das war eine seiner Empfehlungen.

Das Lokal ist recht klein, aber die Besitzer sehr freundlich. Hier gibt es für wenig Geld riesige Portionen, die wir kaum schaffen. Franzi hat sich frische Sommerrollen bestellt (also nicht frittiert) und ich bekomme eine Tomatensuppe mit Hähnchenfleisch und Puffreis. Beides schmeckt richtig lecker 🍜.

Unsere Bootstour bei Tang An

Wir starten heute bereits zeitig unsere Erkundungstour. Nach dem Frühstück geht es 8 Uhr nach Trang An. Bereits um diese Zeit am Morgen haben wir über 30 Grad und blauen Himmel. Laut Wetter App steigt das Thermometer aber noch auf 40 Grad an. Ideale Bedingungen für unsere geplanten Touren ☀.

Ninh BinhWir wollen eine Bootstour auf den kleinen Flüssen durch die Reisfelder und vorbei an den Kalksteinfelsen machen. Diese Fahrten starten entweder von Trang An oder Tam Coc. Jedoch ist Tam Coc touristischer und die Touren kürzer. Auch sollen die Fahrten in Trang An wesentlich spektakulärer sein. Hier gibt es nochmal drei Routen zur Auswahl. Die meisten Touristen buchen vor Ort Route Nummer 1. Uns hat der Hotelbesitzer heute Morgen Route 2 empfohlen. Also nehmen wir die Nummer 2. Das hat auch den Vorteil, dass wir hier viel ungestörter sind. Was uns genau erwartet wissen wir eigentlich nicht. Da lassen wir uns mal überraschen 🚣.

Ninh BinhJedoch fühlen wir uns bereits am Morgen wie Grillhähnchen. Das Thermometer am Startpunkt zeigt 37 Grad an und unser kleines Paddelboot besitzt keinen Sonnenschutz. Was wir auch nicht wussten: Unsere Fahrt dauert über 3 Stunden. Gut, dass wir noch unsere Regenschirme dabei haben. Diese nutzen wir ein wenig als Sonnenschutz ☂️.

Wir werden auf dem Boot die ganze Zeit von einer Art Guide begleitet. Sie rudert und steuert die gesamte Fahrt über das kleine Boot. Wir fahren quer durch die grünen Reisfelder und bereits nach wenigen Kilometern sind weit und breit keine anderen Touristen zu sehen. Es ist richtig ruhig und idyllisch.

Ninh BinhNur ab und zu kreuzen wir wieder die Wege von anderen Booten. Wir fahren an den wunderschönen Kalksteinfelsen vorbei und rudern später durch viele dunkle und flache Höhlen, wo wir sogar den Kopf einziehen müssen. Auch legen wir bei einen kleinen Tempel einen Stopp ein. Dort sind wir übrigens als einziges Boot. So können wir den Spaziergang durch die Anlage richtig genießen.

Unsere Tour führt uns weiter durch die wunderschöne Landschaft. Wir fahren durch weitere Höhlen und besichtigen noch mehr Tempel. Nach fast zweieinhalb Stunden koNinh Binhmmen wir auf einer größeren Insel an.

Die Region hier war der Drehort für den Film Kong: Skull Island. Dementsprechend liegen hier noch die Requisiten des Films herum. Auch das abgestürzte Wasserflugzeug aus dem Film steht hier noch in der Landschaft. Wir spazieren eine Weile durch das Filmset und kommen am Ende zu einem Dorf. Hier sitzen die Einheimischen bemalt in Kostümen vor ihren Zelten. So können wir ein paar lustige Fotos gemeinsam mit Ihnen machen. Dann verabschieden wir uns von Skull Island und steigen wieder in unser Boot. Durch die Reisfelder geht es nun langsam zurück zum Ausgangspunkt nach Trang An. Als wir das Boot verlassen, laufen uns schon die Schweißperlen die Stirn hinunter. Wir machen erstmal im Schatten eine Pause bei einem kühlen und erfrischenden Getränk 🌴.

Ninh Binh

Die spektakuläre Aussicht vom Hang Múa Gipfel

Ninh Binh

Mit neuer Energie geht unsere Rollerfahrt weiter. Diese führt uns zum Fuße des Hang Múa Berges. Was gibt es besseres als zum Mittag gegen 13 Uhr bei glühender Sonne auf einen Berg zu wandern.

Vor uns liegen 500 steile Stufen. Durch die Hitze ist es recht anstrengend und wir kommen mit nassen T-Shirts auf dem Gipfel an. Aber der Weg lohnt sich. Oben werden wir mit einer spektakulären Aussicht entschädigt. Wir können quer über die trockene Halong Bucht bis nach Tam Coc schauen. Man sieht die großen Kalksteinberge und die grünen Reisfelder. Auf den Fluss unter uns fahren die kleinen Boote mit Touristen entlang. Wir machen ein paar Fotos und Essen unseren mitgebrachten Mittagssnack unter einem Pavillon 📷.

Ninh Binh

Nach einer kleinen Erholungspause starten wir auch die Drohne. Wir fliegen quer über die Berge und Täler und können ein paar schöne Aufnahmen machen. Doch irgendwann wird es auch der Drohne zu heiß und sie landet wieder vor uns nach einigen Warnungen auf dem Display. Wir haben jetzt sicherlich um die 40 Grad. Kein Wunder, dass da auch irgendwann die Drohne überhitzt. Uns ist ja auch richtig warm 📹.

Ninh BinhNeben den Pavillon gibt es noch ein paar Felsen, wo wir noch ein kleines Stück weiter zu einer steinernen Schlange hinauf klettern. Von hier oben kann man auch auf die andere Seite des Tales blicken. Nur sind die spitzen Steine zum Sitzen nicht ganz so bequem ⛰️.

Plötzlich sehen wir am Horizont dunkle Wolken aufziehen. Sie kommen erstaunlich schnell näher. Bis eben haben wir sie noch nicht einmal bemerkt.

Ninh BinhDaher machen wir uns lieber schnell wieder auf den Weg nach unten zu unseren Roller. Mittlerweile hat sich der Himmel über uns verdunkelt. Jedoch regnet es noch nicht.

So setzen wir uns wieder auf den Roller und fahren vorbei an Tam Coc zur Bich Dong Pagode. Dort parken wir davor auf einen kostenlosen Parkplatz, ca. 100 Meter vom Eingang entfernt. Als wir Richtung Tempel laufen, sehen wir wie eine alte Omi unseren Roller einfach auf ihren Parkplatz schiebt. Nun will sie einen Euro Gebühr dafür haben. So etwas Dreistes haben wir bisher noch nicht erlebt.

Auch am Hang Múa Berg hatten wir eine ähnliche Situation. Doch davor hatte uns der Besitzer unseres Hostels bereits gewarnt. Auf der Zufahrtsstraße wollten viele Menschen Geld und sind uns fast vor den Roller gesprungen. Jeder hatte ein Schild „Parking“ in der Hand. Doch direkt am Eingang und Ticketschalter gibt es einem offiziellen kostenlosen Parkplatz und man muss nicht noch 500 Meter mehr laufen 😉.

Einige Menschen sind hier in Vietnam wirklich vom Tourismus verdorben. Das kennen wir leider aus anderen asiatischen Ländern nicht so. Erst der Busfahrer und deren Manager vor Ort, welche uns nach Ninh Binh gebracht haben, dann die Leute auf der Zufahrtsstraße zum Hang Múa Berg und nun auch noch die ältere Dame vor dem Tempel.

Ninh BinhAn der Bich Dong Pagode geht zwar nur um einen Euro, aber bei so einer Aktion ist man erstmal sprachlos. Nun fängt es auch noch an in Strömen zu regnen. Wenigstens ist der neue Parkplatz unseres Rollers überdacht. Wir geben nach und zahlen das Geld. So können wir wenigstens hier im trockenen warten, bis der Regen nachlässt.

Andere Backpacker hatten uns bereits solche Geschichten erzählt. Wir dachten das sind Ausnahmen und wollten es nicht glauben. Aber es scheint sich wohl zu bestätigen, dass die Freundlichkeit vor allem in touristischen Gegenden stark ausbaufähig ist. Der Fokus liegt hier nur auf dem Geld 💵.

Ninh BinhAls wir warten, dauert es so auch nicht lange, bis sich das nächste Backpacker Paar lautstark bei Einheimischen beschwert. Eigentlich ist der Eintritt in die Pagode frei. Doch die beiden sollten dafür einen höheren Betrag zahlen. Da haben sie gleich protestiert.

Nach einer Weile hat es dann endlich aufgehört zu regnen und wir laufen zur Bich Dong Pagode.

Die Anlage liegt auf einem Berg im Wald. Sie besteht aus drei kleinen Tempeln auf verschiedenen Ebenen. Einer davon ist sogar in einer großen Höhle. Durch den voran gegangenen Regen und die Hitze dampft es richtig. Die Nebelschwaden ziehen durch den Wald und die Pagode wirkt richtig mystisch. Es macht Spaß hier durch den Tempel zu spazieren 🌳.

Dann geht es wieder zurück nach Ninh Binh. Abends sitzen wir nochmal im Trung Tuyết Restaurant. Dort lernen wir noch ein paar deutsche Backpacker kennen und lassen mit ihnen gemeinsam den Abend bei leckeren Essen und einem kühlen Bier ausklingen 🍺.

Ninh Binh

Auf zur Bái Đính Pagode, der größten Tempelanlage von ganz Vietnam

Heute geht es mit dem Roller in das Hinterland von Ninh Binh. Ca. 20 Kilometer entfernt liegt der völlig untouristische Bai Dinh Tempel. Der Komplex aus vielen buddhistischen Heiligtümern auf dem Berg Bai Dinh ist die größte Tempelanlage von ganz Vietnam ☀.

Ninh BinhHier findet man die alten ursprünglichen Tempel sowie die neu gebauten größeren Pagoden. Die Anlage ist echt riesig. Bereits der Parkplatz liegt 1,5 Kilometer vom ersten Tempel entfernt. Man kann dort mit einem Elektro Shuttle hinfahren. Aber wir laufen lieber das kleine Stück. Es sind auch wieder über 37 Grad und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.

Ninh BinhWir beginnen unsere Tempeltour bei der neuen riesigen Stupa. Im Inneren des Turms geht es mit dem Fahrstuhl nach oben. Von dort haben wir einen ausgezeichneten Ausblick auf die gesamte Anlage und man erkennt ihre riesige Größe. Im Inneren ist alles prunkvoll mit Gold verziert 🏯.

Damit wir nicht quer durch die Anlage irren, beschließen wir das Gelände langsam von oben nach unten zu erkunden. Die verschiedenen Tempel und Pagoden liegen auf einem Berg. So klettern wir bis zum obersten Tempel. Von hier führt uns nochmal ein zusätzlicher Weg außerhalb der eigentlichen Anlage zum Gipfel des Berges. 2 Kilometer geht es hier nochmal hinauf. Dort befinden sich viele kleine Höhlen mit Buddhas und heiligen Schreinen. Überall riecht es nach Räucherstäbchen. Wir sind hier am Berg fast ganz allein. Es ist richtig ruhig.

Dann geht es aber wieder zurück zum Hauptkomplex. Doch bevor es wieder in die Anlage geht, starten wir unsere Drohne und fliegen das weitläufige Gelände ein Stück ab. Aus der Vogelperspektive lässt sich das Ausmaß der Anlage mit den zahlreichen Tempeln sehr gut überblicken. Die Bái Đính Anlage sieht echt schön aus. Nach unseren Drohnenflug geht es weiter mit der Tempelbesichtigung. Dieser ist an sich ja schon riesig 📷.

Ninh Binh

Wir kommen vorbei an der obersten Plattform, wo eine riesige Statue steht. Von dort kann man über die restlichen Tempel in das Tal blicken. Über zahlreiche Ebenen führen links und rechts zwei lange Wandelgänge mit tausenden an Buddha Figuren von Tempel zu Tempel.

Ninh Binh

Irgendwann können wir die Anzahl der Pagoden nicht mehr mitzählen. Es ist eine bunte Mischung aus alten und neuen Heiligtümern. Alle sind detailreich verziert und mit Gold ausgeschmückt.

Laut unseres Schrittzählers sind wir nun bereits allein im Tempelgelände über sechs Kilometer gelaufen. Wir kommen noch kurz vor dem Ende zu einen großen Glockenturm. Diesen kann man auch besteigen. Dabei können wir bis ganz nach oben klettern und sogar die riesige Glocke sehen.

Ninh BinhMittlerweile sind wir fast vier Stunden auf dem Gelände. Am Anfang wussten wir gar nicht, was uns heute erwartet. Aber die Tempelanlage hat uns richtig begeistert und dadurch sind wir auch vor Ort so lange geblieben. So viel Prunk und Gold haben wir lange nicht mehr gesehen. Wenn ihr in Ninh Binh seid, solltet ihr also unbedingt den Tempel besuchen 😊.

Für uns geht es nun zurück zum Ausgang. Der liegt noch etwas weiter vom Parkplatz weg (drei Kilometer). So nehmen wir den Elektrowagen zurück zum Roller. Denn langsam merken wir bereits unsere Füße. Dann gibt es noch ein kühles Eis und eine frische Ananas, bevor wir uns wieder auf den Roller schwingen.

Ninh BinhEin weiterer Stopp am Nachmittag bringt uns in das Dorf Hoa Lu. Hier stehen noch weitere Tempel. Wir besuchen die Hoa Lu Pagode. Vor Ort sind wir die einzigen Gäste. Sie schaut auch ganz nett aus. Aber irgendwie ist unser Drang nach neuen Tempeln nach dem heutigen Morgen gesättigt. So verlassen wir die Pagode nach einem ruhigen Spaziergang und machen uns auf den Weg zurück nach Ninh Binh. Die Fahrt führt uns über die malerische Straße quer durch die trockene Halong Bucht zurück. Wir fahren vorbei an Karstfelsen und Reisfeldern. Da es so schön ist, stoppen wir auch nochmal kurz in der Nähe von Trang An und fliegen eine letzte Runde mit der Drohne 🏞️.

Ninh BinhAm Abend bereiten wir unsere weitere Reise vor. Da wir uns gerade für den nächsten Trip im Supermarkt eindecken, holen wir uns auch gleich ein frisches Baguette mit Salat und Käse für heute Abend. Ein wenig Obst und ein frischer Saft komplementieren unser Abendessen.

Damit verabschieden wir uns aus der trockenen Halong Bucht. Ninh Binh und die Umgebung hat uns richtig gut gefallen. Wir sind von der wunderschönen Natur in Vietnam restlos begeistert und gespannt, was uns bei unserem nächsten Stopp alles erwartet 👍.

Alle unsere Bilder von Ninh Binh und der trockenen Halong Bucht findet ihr in voller Auflösung auf Google Photos.

Über Youtube könnt ihr dazu unser passendes Video sehen: Weltreise Vlog #98

Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.