AustralienReiseberichte

Cairns ∙ Die bunte Unterwasserwelt im Great Barrier Reef ∙ Australien

Willkommen in Cairns

Wir sind wieder in Australien! Nach über zwei Wochen Erholung auf den Cook Inseln geht es wieder in den Flieger 🛫. Nach einem langen Flug und zwei Umstiegen erreichen wir endlich Cairns. Sonne und blauer Himmel begrüßt uns bei der Ankunft☀. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer. Für die nächsten 60 Tage werden wir den roten Kontinent erkunden. Cairns ist dabei unser erster Stopp an der Ostküste. Mit dem Taxi geht es in wenigen Minuten in die kleine Innenstadt. Dort übernachten wir im Jack’s Backpacker 🛏️. Die Preise sind hier etwas höher als in Asien und der Standard etwas niedriger 😉. Wir haben ein kleines Zimmer. Darin befindet sich nur ein Etagenbett und ein Kühlschrank. Weitere Möbel sind nicht vorhanden. So passen immerhin unsere Rucksäcke ins Zimmer. Die Duschen und Toiletten im Gemeinschaftsbad sind dafür sauber.

Aber wir wollen ja nicht den ganzen Tag im Hostel verbringen. Also geht es los in die Innenstadt 🏙. Wir spazieren entlang der kleinen Straßen bis zur Wasserpromenade. Dabei fällt uns auf, dass die Stadt eigentlich nur aus Bars, Restaurants und Hostels besteht. Dies liegt wohl an ihrer idealen Ausgangslage zum Great Barrier Reef. Apropos Riff – Wenn wir schon einmal in Cairns sind darf ein Ausflug dorthin nicht fehlen. Also buchen wir in der Stadt gleich für den nächsten Tag eine Tauch- und Schnorcheltour zum Great Barrier Reef 🐟. Die Preise dafür sind aber happig. Wir müssen uns wohl erstmal von den günstigen Touren aus Asien umgewöhnen. Mit 170 Euro pro Person wird unsere Tour kein günstiges Vergnügen. Es gibt natürlich viele Unternehmen, welche Bootstouren günstiger anbieten. Wir wollen aber keine Tour, welche nur halbherzig durchgeführt wird. Daher haben wir uns zuvor im Internet informiert und uns für den Anbieter Silver Swift entschieden. Auf das Boot passen maximal 75 Personen. Andere Anbieter fahren mit über 200 Gästen auf das Meer. Auch wollen wir zum Outer Reef rausfahren, wo die Korallen noch nicht so zerstört sind wie im Inner Reef 🐠. So fielen bereits viele Anbieter weg. Ich habe gleich zwei Tauchgänge mit dazu gebucht. Franzi darf leider noch nicht wegen ihrer Knöchel OP tauchen. Der Arzt meinte, dass noch die Gefahr besteht, dass das Blut verklumpt. Franzi kann zwar schon etwas besser laufen mit den Krücken, aber wir sind lieber vorsichtig und halten uns an die Anweisung des Arztes. So buchen wir für Franzi drei Schnorchelgänge 🐟.

Nachdem wir nun alles für den morgigen Tag gebucht haben, spazieren wir weiter durch Cairns. An der Wasserpromenade angekommen, sehen wir eine große Lagune. Bei über 32 Grad Hitze ist diese gut besucht. Die Lagune ist ein großer kostenfreier Pool 🏊. Dort kann im Gegensatz zum Meer gefahrlos gebadet werden und man muss sich keine Gedanken über gefährliche Strömungen oder Quallen machen. Auch gibt es dort eine große Warntafel bzgl. der UV-Strahlung. Laut diesen Schild ist sie gerade „extrem“ hoch☀. Daher sollte man sich in Australien unbedingt immer mit Sonnenmilch eincremen. Gleich neben der Lagune befindet sich ein Landeplatz für Helikopter. Von dort starten recht häufig Flüge über das Great Barrier Reef. Wir sind aber lieber statt darüber im Meer und freuen uns schon auf den morgigen Ausflug.

So geht es dann am späten Nachmittag zurück an der sehr schön angelegten Uferpromenade. Wir machen dann noch einen kurzen Stopp im Supermarkt und holen uns Cornflakes und Milch für das Frühstück 🏪. Daneben lächelt uns im Supermarkt die leckere Schokolade an. Nach so vielen Monaten in Asien können wir nicht widerstehen und packen eine Schokolade, Marshmallows und noch einen günstigen Weißwein mit ein.

Weiterhin bemerken wir bei unserer Bummel durch die Stadt, dass hier alle Fastfood Filialen von Burger King Hungry Jack heißen. Etwas verwundert, googeln wir kurz im kostenlosen Internet (200 MB pro Tag) der Stadt nach dem Grund. In Australien war der Name Burger King bereits vergeben und konnte nicht lizenziert werden. So benannte die Kette ihre Filialen nach dem anscheinend sehr hungrigen Besitzer Jack Cowin 🍔. Übrigens ist Australien das einzige Land, wo Burger King ein solches Problem bei der Namensgebung hat 😋.

Im Hostel wieder angekommen, gibt es Abendessen. Super finden wir, dass dies kostenfrei im Zimmerpreis mit inklusive ist. Heute gibt es Lasagne und einen kleinen Salat. Es ist zwar nichts Besonderes aber uns schmeckt es.  Wir sitzen zusammen mit zwei deutschen am Tisch und lassen den Abend ausklingen. Dabei fühlen wir uns nur so alt. In Cairns und auch speziell im Hostel gibt es so viele Deutsche und alle sind jünger als wir. Die meisten sind direkt nach dem Abitur aufgebrochen, um in Australien zu reisen und zu arbeiten. So liegt der Altersdurchschnitt hier eher bei 20 statt 30 Jahren. In unserem letzten Reiseland China haben wir in den über 40 Tagen fast keinen einzigen westlichen Touristen getroffen 😉.

Unsere Bootstour zum Great Barrier Reef

Pünktlich um 7.30 Uhr klingelt unser Wecker. Wir ziehen unsere Badesachen an und laufen samt unserer Schnorchelausrüstung zum Bootsanleger, welcher sich nur 500 Meter entfernt vom Hostel befindet. Wir werden freundlich auf dem Boot begrüßt und es gibt zum Start ein kleines Frühstück mit Muffins und Kaffee. Wir sind heute 68 Personen, welche zum Great Barrier Reef aufbrechen 🛳️.

Gleich zum Start muss ich mehrere Formulare zur Sicherheit beim Tauchen ausfüllen und erhalte alle Instruktionen für die beiden Tauchgänge. Wir sind mit Tauchinstruktor 6 Personen. Ich finde es gut, dass so die einzelnen Tauchgruppen trotz der großen Anzahl an Gästen kleingehalten wird. Ca. 50% der Teilnehmer gehen heute vom Boot tauchen. Franzi ist ein wenig traurig, dass sie nur schnorcheln darf. Aber die Gesundheit geht vor. Ich denke aber das der Schnorcheltrip genauso schön sein wird 🐟.

Dann startet der Motor und wir fahren zum Outer Reef. Die Fahrt Fahrt dauert über 90 Minuten bis zu unserem ersten Stopp. Dabei herrscht ein hoher Wellengang und das Schiff schaukelt ordentlich hin und her. Bereits 15 Minuten bevor wir ankommen, muss ich Franzi verlassen und mit den restlichen Tauchern bei dem Wellengang meine Ausrüstung prüfen und anlegen 🌊.

Franzi wird aber derweil von den Angestellten betreut. Für sie ist es auch gar nicht so einfach, mit dem kaputten Knöchel auf dem schaukelnden Boot die Treppen hinunter bzw. hinauf zu laufen.

Auch Franzi bekommt eine Einweisung zum Schnorcheln. Dabei heißt es, alle auf das Deck des Bootes für das Briefing. Übrig blieben im unteren Deck dann nur die ganzen chinesischen Gäste, welche kein Englisch verstehen. Sie sind eine echte Herausforderung für das Personal an Board. Sie sitzen auch mit ihren riesigen mitgebrachten Kühlboxen voll Essen und ihren Kleinkindern im Bereich der Taucher und behindern so alle, welche ihre Ausrüstung anlegen müssen. Doch wenig später hat es das Personal geschafft und alle Chinesen sind auch an ihren richtigen Platz 👍.

Derweil quetsche ich mich in meinen engen Tauchanzug rein. Durch den Wellengang wird mir auch prompt schlecht und ich muss mich übergeben. Ich hätte vielleicht das Frühstück weglassen sollen. Naja, wenige Minuten später und mit kalten Wasser im Nacken geht es wieder und ich bin bereit für den ersten Tauchgang 🐠.

Das Boot stoppt und wir springen ins Meer. Wir haben übrigens auch Glück. Es ist gerade keine Saison für die gefährlichen und tödlichen Würfelquallen. Diese sollen erst in einen Monat hier vorkommen. So können wir ohne einen kompletten geschlossen Anzug ins Meer gehen.

Unter Wasser sehe ich viele kleine bunte Fische, große Barrakudas, Schildkröten und vieles mehr 🐢. Aber neben der bunten Unterwasserwelt sieht man dennoch bereits viele abgestorbene Korallen. Wir tauchen durch kleine Höhlen und enge Schluchten. Mir macht es Spaß, jedoch hätte ich eine noch artenreichere Unterwasserwelt erwartet.

Derweil ist auch Franzi im Wasser und schnorchelt. Sie ist auch nicht alleine und hat gleich einen Buddy zum Schnorcheln gefunden. So kann sie sich nicht verirren und findet auch ohne mich wieder zurück zum Boot. Franzi beschreibt nach ihren Schnorcheln die Unterwasserwelt mit nur einem Wort – „Wahnsinn“. Sie hat während ihrer Schnorcheltour mehr Fische gesehen als ich. Zwar keine Schildkröten aber dafür sogar einen 2 Meter langen Hai 🦈. Er hat gerade geschlafen. So konnte Franzi ganz nah ran schwimmen. Auch gab es viele riesige bunte Fische wie z.B. die Papageien Fische 🐠.

Auch bei unserem zweiten Tauchgang bzw. Schnorchelerlebnis entdecken wir wieder viele bunte Tiere. Aber anscheinend schwimmen die meisten Fische an unseren ausgewählten Spots eher an der Oberfläche und im flachen Wasser als in den Tiefen, wo wir lang tauchen.

Wer hätte gedacht, dass Franzi beim Schnorcheln mehr von der bunten Unterwasserwelt sieht als ich. Sie freut sich jedenfalls riesig und ist gar nicht mehr traurig, dass sie nicht mit tauchen konnte 😊.

Übrigens hat die Crew gar nicht gedacht, dass Franzi mit dem gebrochenen Bein so gut ins Wasser hüpfen kann. Sie sind sehr erstaunt wie Franzi auf nur einem Bein auch wieder aus dem Wasser springt und taufen sie kurzer Hand „Hoppel“ für den heutigen Tag 😉.

Dann gibt es eine Stärkung zum Mittag bevor wir den dritten und letzten Platz anfahren 🍽️.

Diesmal gehe ich gemeinsam mit Franzi schnorcheln. Zwei Tauchgänge sind heute genug für mich. Gemeinsam schnorcheln wir durch die Unterwasserwelt und sehen wieder viele kleine und auch große bunte Fische. Jedoch meint Franzi zu mir, dass bei den ersten beiden Schnorchelgängen viel mehr Fische da waren. Aber mir gefällt es trotzdem sehr gut 🐟.

Meiner Meinung muss man also nicht gleich im Great Barrier Reef tauchen. Schnorcheln ist wesentlich günstiger und wie man an unserem Beispiel sieht, gibt es auch viel mehr zu sehen. Bestimmt gibt es auch noch spezialisierte Tauchanbieter, welche nur Tauchspots anfahren. Doch wir haben extra einen Anbieter gesucht, wo man vom gleichen Boot tauchen und schnorcheln kann.

Dann gibt es Kaffee und Kuchen bevor wir wieder über die wellige See 90 Minuten zurück nach Cairns fahren. Für uns, aber besonders für Franzi war es heute ein ganz besonderer außergewöhnlicher Tag.

Abends gibt es dann im Hostel heute leider nur Hot Dogs zum Abendessen. Aber wir haben ja noch unsere gekaufte Schokolade und den Wein. So genießen wir den Abend und lassen nochmal alle Unterwassererlebnisse Revue passieren 🐢 🐠 🦈.

Nach diesen beiden tollen Tagen in Cairns geht unser Abenteuer aber erst richtig los. Wir checken am nächsten Tag aus dem Hostel aus und freuen uns auf die nächste Etappe unserer Australienreise.

Alle unsere Bilder findet ihr in voller Auflösung jetzt auf Google Photos.

Besucht einfach unser Album: Cairns & das Great Barrier Reef

Über unseren Youtube Kanal Weltenbummler Unterwegs könnt ihr dazu auch das passendes Video sehen.

Viel Spaß beim Anschauen 😊.