Reisevorbereitung

Die idealen Reisezeiten rund um die Welt

Bei unserer Planung der Weltreise haben wir uns mit den idealen Reisezeiten für verschiedene Länder beschäftigt.

Hierbei haben wir eine Übersicht über einige Länder und deren besten Reisemonate zusammengestellt. Wenn ihr noch Inspiration für euren nächsten Urlaub braucht, schaut doch gern rein, wann welche Region in Frage kommt 🙂

Bei der Auswahl der Reisezeit sind besonders Regenzeiten und längere Hitzeperioden zu beachten, da diese den Spaß am Urlaub maßgeblich beeinflussen können. In einigen Ländern steigt die Temperatur in manchen Monaten über 40 Grad. Dann ist das Reisen sehr anstrengend. In der Regenzeit könnt ihr Glück haben und es regnet vielleicht nur sehr kurz in der Nacht. In diesem Fall können auch Reisen während der Regenzeit sehr schön sein. Aber: Es gibt auch Länder, in denen in der Regenzeit die Straßen überflutet sind oder Taifune auftreten. Diese Zeit solltet ihr dann definitiv meiden.

Weiterhin gibt es Monate, in denen das Klima besonders angenehm ist und ihr beispielsweise die Tierwelt sehr gut beobachten könnt. Dies haben wir dann als sehr gute Reisezeit gekennzeichnet.

Aber auch regionale Ereignisse wie die „goldene Woche“ in China, in der das ganze Land reist, sind mit in die Bewertung der Reisezeit aufgenommen. Diese Zeiten solltet ihr dann am besten umgehen.

Grundsätzlich könnt ihr ihr auch in der Regenzeit oder bei 40 Grad durch die Länder reisen. Manchmal passt es einfach nicht anders in die Routenplanung. Jedoch solltet ihr euch dann nochmals genauer zu dem Klima der einzelnen Länder informieren.

Uns hat die Übersicht sehr gut geholfen, um eine grobe Reiseroute zu entwickeln. Natürlich können wir auch nicht immer in der idealen Reisezeit die verschiedenen Länder besuchen. Oft ist es dann auch recht teuer oder Unterkünfte schon Monate vorher ausgebucht. Aber wir versuchen unsere Route bestmöglich zu dem idealen Klima zu planen und möchten euch auch unsere Übersicht zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft sie euch auch bei der Planung der nächsten Reise.

Legende

Klimadiagramm Legende

Ideale Reisezeiten

Asien

Australien, Neuseeland und Ozeanien

Nordamerika

Mittelamerika

Südamerika

Klimadiagramm Südamerika

Afrika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.