Reisevorbereitung

Eine gute, vorausschauende Planung vor der Langzeitreise ist unserer Meinung nach sehr sinnvoll. Wir haben uns fast ein Jahr - wenn auch nicht immer konstant mit gleichem Aufwand - für unsere Weltreise vorbereitet. Wir wollen damit nicht sagen, dass ihr eure Route komplett durchplanen sollt. Hier würdet ihr nur die Flexibilität verlieren. Nichts wäre so schade, wie wenn ihr bereits weiterreisen müsst, aber lieber länger an euren Lieblingsplatz verweilen wollt.

Jedoch gibt es auch wichtige Themen, welche ihr vor Reisebeginn überdenken bzw. beachten solltet. Dazu gehören beispielsweise wichtige Impfungen oder Visumanträge. Auch ist die Reise in verschiedene Länder nicht in jeden Monat sinnvoll, weil z.B. gerade ein Taifun auf eurer Lieblingsinsel wütet oder ihr überteuerte Preise wegen der Hochsaison zahlt.

Macht euch am besten Gedanken, was ihr eigentlich alles mit auf die Reise nehmen wollt. Erstellt für euch eine individuelle Packliste und sortiert dann nach und nach aus. Eure Rucksäcke bieten nur begrenzt Platz und sollten auch nicht zu schwer sein. Sicherlich müsst ihr auch einmal längere Strecken von einer Busstation bis zum Hostel laufen. Laut Deuter sollte selbst ein sehr trainierter Backpacker höchstens 20 - 25% des eigenen Körpergewichts über einen längeren Zeitraum tragen.

Wir haben zu verschiedenen Reisevorbereitungsthemen Artikel geschrieben und hoffen euch damit eine kleine Unterstützung bei der Planung eurer nächsten Reise zu geben.

Unsere Artikel zur Reisevorbereitung

Reisevorbereitung

Unsere Packliste für die Weltreise

Wir sind 12 Monate unterwegs. Ca. 365 Tage. Wenn wir Freuden und Bekannten von unserer Weltreise erzählen, kommt zunächst die ...
Erfahre Mehr
Reisevorbereitung

Die idealen Reisezeiten rund um die Welt

Bei unserer Planung der Weltreise haben wir uns mit den idealen Reisezeiten für verschiedene Länder beschäftigt. Hierbei haben wir eine Übersicht ...
Erfahre Mehr
Reisevorbereitung

Die Auszeit richtig planen

Ihr wollt eine längere Auszeit nehmen und die Welt bereisen? Super Idee. Eine der großen Fragen, die sich meist in ...
Erfahre Mehr
Reisevorbereitung

Impfungen

Spritzen bekommt niemand gern. Aber genauso wenig gern bekommt man hohes Fieber, quälende Verstopfungen oder schlimmen dauerwährenden Durchfall, während man ...
Erfahre Mehr