ÄgyptenNaher und Mittlerer OstenReiseberichte

Kairo ∙ Unsere Tour zu den Pyramiden von Gizeh, der Sphinx & dem ägyptischen Museum ∙ Ägypten

Unsere abenteuerliche Anreise nach Kairo

Nach unseren Touren in Israel und Jordanien haben wir direkt einen Flug nach Ägypten für unsere nächste Reise gebucht. Dort waren wir bereits mehrmals vor unserer Weltreise. Damals sind wir auf dem Nil entlang geschippert und haben unseren ersten Tauchkurs bei Hurghada gemeistert 🛫.

Doch in Ägypten gibt es noch mehr zu sehen. Per Flieger geht es dieses Mal direkt nach Kairo. Wir landen gegen 2 Uhr mitten in der Nacht am Flughafen. Unser Hotel liegt aber etwas außerhalb. Gebucht haben wir das Great Pyramid Inn für die nächsten Tage. Dies liegt direkt vor den großen Pyramiden von Gizeh. Damit wir nicht von irgendwelchen Taxifahrern über den Tisch gezogen werden, haben wir uns die App von Careem installiert. Dies funktioniert ähnlich wie UBER und Grab Car. Wir buchen uns schnell einen Fahrer und der Preis ist bereits im Vorfeld festgelegt und wird von der Kreditkarte abgebucht 🚗.

Für einen geringen Geldbetrag geht es so sicher eine Stunde lang 50 Kilometer quer durch Kairo bis zu unserem Hotel.

Vor Ort gibt es dann eine kleine Überraschung. Unser gebuchtes Zimmer ist nicht fertig. So müssen wir erst nachts gegen 3 Uhr einen Welcome Drink auf der Terrasse genießen. Anscheinend haben sie unsere Buchung vergessen. Etwas später erfahren wir, dass unser Zimmer belegt ist und wir ein Ersatzzimmer im Keller bekommen. Das hätten sie uns auch gleich sagen können.

Da wir diese Nacht nicht mehr die große Wahl haben, nehmen wir das Kellerzimmer und fallen todmüde ins Bett 🌙.

Wenige Stunden später sitzen wir schon wieder auf der Dachterrasse zum Frühstück. Denn heute liegt ein erlebnisreicher Tag vor uns 😉. So starten wir gleich etwas müde in unser neues Abenteuer.

Kairo

Kairo und die Pyramiden von Gizeh

Beim Frühstück haben wir bereits direkten Blick auf die großen Pyramiden von Gizeh. Unser Hotel liegt direkt vor einem der Eingangstore. Ein perfekter Start.

KairoFür die nächsten zwei Tage haben wir uns einen Guide gebucht, welcher uns ein wenig herumfährt. Mit ihm haben wir einen Festpreis vereinbart. Die Eintritte zahlen wir dann selber. Über Facebook gibt es eine große Auswahl an netten Guides für jedes Budget 😊.

Unser Guide holt uns mit einem kleinen Van ab. Wir kaufen die Eintrittskarten uns fahren direkt zu den drei großen Pyramiden. Sie sind über 4.500 Jahre alt und das einzige der sieben Weltwunder aus der Antike, welches heute noch erhalten ist.

KairoDirekt hinter dem Eingang befindet sich die große Cheops Pyramide. Ihre Maße sind beeindruckend. Sie hat eine Seitenlänge von 230 Meter und ist ganze 139 Meter hoch. Sie wurde aus unvorstellbaren 3 Mio. Steinblöcken erbaut. Direkt daneben steht die Chephren Pyramide mit recht ähnlichen Maßen. Sie ist nur wenige Meter kleiner. Die meisten Gäste halten sie für die größte Pyramide, da sie auf einer kleinen Anhöhe steht, doch dies ist die Cheops Pyramide. Wir starten zu einem Spaziergang rund um die Pyramiden und machen unsere ersten Bilder von dem Weltkulturerbe 🔺.

Übrigens kann man auch in das Innere der Pyramide laufen. Das machen wir auch gleich. Über einen langen und recht schmalen Gang geht es tiefer in die Pyramide. Am Ende erreichen wir die ehemalige Königsgrabkammer. Hier ist es sehr heiß und stickig. Aber es ist schon etwas Besonderes, einmal im Leben in das Innere einer solchen großen Pyramide zu laufen ☀.

KairoKomplementiert wird das Trio der Gizeh Pyramiden durch die Mykerinos-Pyramide. Sie ist die kleinste der drei Pyramiden und nur noch 65 Meter hoch. Jede der drei Pyramiden hat ihren Namen von einem anderen Pharao erhalten. Niemand weiß genau wie sie damals erbaut wurden. Aber dazu gibt es im Internet viele Theorien und Mythen 😉.

Mit dem Auto fahren wir auf eine kleine Anhöhe hinter dem Weltkulturerbe. Von hier oben hat man eine perfekte Sicht auf alle der drei großen Pyramiden. Im Hintergrund erstrahlt die große Metropole Kairo.

Kairo

Das Gelände, auf denen die Pyramiden errichtet wurden, ist recht groß und wird Nekropole genannt. Hier stehen auch noch viele weitere Gräber von den Familien der Könige und wichtiger Staatsleute.

KairoSo haben z.B. auch die Königinnen kleine Pyramiden am südlichen Rand erhalten. Aufgrund der Größe ist es gut, ein Auto mit dabei zu haben. So fahren wir zurück zum anderen Eingang, wo unser Hotel liegt. Hier befindet sich direkt vor den drei Pyramiden die 20 Meter Hohe und 74 Meter breite Sphinx. Von solchen Statuen gibt es auch mehrere. Die Sphinx von Gizeh ist aber die größte ihrer Art. Sie hat die Form eines liegenden Löwen mit Menschenkopf und symbolisiert den Wächter der toten Könige. Mit ihr kann man vor Ort ganz lustige Fotos machen 😉. Es ist schon beeindruckend, was damals die alten Ägypter alles gebaut haben und wie gut erhalten dies heute noch ist.

Kairo

Die Pyramiden von Dahschur und Sakkara

Die Pyramiden von Gizeh sind die Bekanntesten. Doch es gibt noch viele Weitere. Zu einigen der anderen Pyramiden machen wir uns auf ins Umland. Dazu verlassen wir die Touristenregion und fahren nach Dahschur. Hier liegt direkt an der Straße die rote Pyramide. Sie ist die Drittgrößte von ganz Ägypten und wurde damals während der Herrschaft des Pharaos Sneferu erbaut. Sie ist 104 Meter hoch und wird auch als Nordpyramide bezeichnet. Doch ihren anderen Namen verdankt sie der rötlichen Färbung von dem Kalkstein, mit welchen sie damals gebaut wurde 🔺.

KairoZwei Kilometer entfernt steht die zweite Pyramide von Dahschur: die Knickpyramide. Sie wird auch als Südpyramide bezeichnet. Bekannt geworden ist sie durch ihre einzigartige Form, welche durch Bauprobleme verursacht wurde. Aufgrund von Stabilitätsproblemen im Inneren wurde angeblich der Neigungswinkel in der zweiten Bauphase verändert. So ganz genau weiß man es aber nicht.

KairoKairoIm Gegensatz zu anderen Pyramiden ist hier auch noch die glatte Außenverkleidung zu großen Teilen erhalten. Seit kurzem ist die Pyramide auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Das haben wir auch gleich genutzt und sind in das Innere der Knickpyramide geklettert. Der Gang ist hier noch enger und länger als bei der Chephren Pyramide. Als wir in der ersten Raumkammer angekommen sind, führt eine hohe Holzkonstruktion in den zweiten Gang, welcher in der Grabkammer endet. Es macht trotz der Hitze Spaß hier durch das Innere der Pyramide zu klettern. Auch sind wir heute hier im Inneren ganz allein unterwegs 😊.

Kairo

 

Auf den Rückweg nach Kairo stoppen wir bei Sakkara. Der Ort ist eine bedeutende altägyptische Nekropole am westlichen Nilufer und war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis. Bewacht wird das Grab von einer kleinen Alabastersphinx. Wir spazieren durch die Ruinen der alten Stadt und gelangen zur großen Stufenpyramide von Djoser. Sie stammt aus dem Jahre 2650 v. Christus und ist damit die älteste ägyptische Pyramide 📷.

Kairo

Kairo

Nach einem ausgedehnten Spaziergang über das Gelände mit unserem Guide geht es wieder zurück nach Gizeh zu unserem Hotel. Zuvor stoppen wir noch am frühen Nachmittag für ein ausgiebiges BBQ. Das ist vor Ort nicht sonderlich teuer und richtig lecker.

Die Pyramiden bei Nacht

Zurück im Hotel wollten wir erstmal die chaotische letzte Nacht besprechen. Zum Glück war gerade der Chef da. Lustigerweise waren wir nicht die einzigen Gäste mit Problemen. So hatte das Personal allerhand zu tun. Wie das so in Ägypten ist, wird verhandelt. Das Hotel hatte ein Fehler gemacht und unser gebuchtes Zimmer die erste Nacht anderweitig vergeben und uns trotz Bezahlung vergessen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir für die erste Nacht nur einen geringen Übernachtungspreis zahlen. Zusätzlich hat uns der Manager als Entschädigung nochmal ein BBQ heute Abend angeboten. Zwar sind wir noch recht statt, aber eine solche Einladung lehnt man ja nicht ab 😉.

Kairo

Jetzt haben wir auch unser richtiges Zimmer bekommen. Statt dem dunklen Raum im Keller haben wir nun eine kleine schicke Suite mit direktem Blick auf die Pyramiden. So haben wir uns das vorgestellt 😉.

Noch besser ist aber der Ausblick von unserer Dachterrasse. Von oben genießen wir den Sonnenuntergang direkt bei den gigantischen Pyramiden und der großen Sphinx von Gizeh 🌄.

Kairo

Auch haben wir uns direkt mit Blick auf die Pyramiden einen Tisch am Abend für unser BBQ reservieren lassen. Heute Abend findet auch die Ton- und Lichtershow an den Pyramiden statt. Doch dafür brauchen wir keinen Eintritt zahlen. Die kostenpflichtigen Tribünen sind quasi direkt vor unserem Hotel. Wir können also das Spektakel kostenlos von der Dachterrasse mit verfolgen 📷.

Dabei werden die Pyramiden in verschiedenen Farben angeleuchtet und dazu wird eine Geschichte erzählt. Währenddessen genießen wir einen heißen Tee und unser BBQ, was gerade frisch gegrillt wird. So kann man den Abend perfekt ausklingen lassen.

Kairo

Unsere Tour durch die Innenstadt von Kairo

Nach dem Frühstück werden wir wieder von unserem Guide abgeholt. Dieses Mal nehmen wir auch gleich unser Gepäck mit und checken beim Great Pyramid Inn aus. Durch den dichten Berufsverkehr in Kairo geht es direkt in die Innenstadt zum Tahrir Platz. Hier liegt unsere neue Unterkunft, wo wir das Gepäck abladen können 🚖.

KairoDanach geht es zum Ägyptischen Museum, was direkt um die Ecke liegt. Wir kaufen uns zwei Tickets und unser Guide kommt mit hinein und erklärt uns alles. Das Museum ist echt groß. Es wurde 1902 gegründet und ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Aktuell wird auch der Umzug in das neue Museum direkt bei den Pyramiden vorbereitet. Ende 2020 und nach den Corona Restriktionen soll das neue Museum eröffnen. Wir waren noch im alten großen Backsteingebäude. Hier befindet sich die größte Sammlung von Schätzen aus dem alten Ägypten. Insgesamt sind es ca. 150.000 Artefakte.

Hier findet man alles, was das Herz eines Historikers höherschlagen lässt. Aber auch für uns ist es sehr interessant. Neben Schmuck und Werkzeugen stehen riesige Kolossalstatuen im Museum.

Auch der Grabschatz des Tutanchamun befindet sich hier. Dazu zählt auch die goldene Maske, die in seinem Sarkophag über dem Gesicht des Königs lag. Sie besteht aus 11 kg massiven Gold und zeigt die Gesichtszüge des Königs.

Kairo

KairoWeiterhin sind die Mumien und Särge im speziellen Mumiensaal sehr interessant. Hier liegen Pharaonen des Neuen Reiches sowie drei Königinnen und ein Kind. Sie befinden sich in speziellen vakuumierten Glasbehältern, damit sie nicht zerfallen. So sind ihre gesamten Gesichter noch sehr gut zu erkennen. Sogar die Haare sind trotz des erstaunlichen Alters noch vorhanden 👍.

Der Spaziergang mit Erklärungen von unserem Guide hat sich auf aller Fälle gelohnt.

KairoWeiter geht’s mit dem Auto zur hängenden Kirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen von ganz Ägypten. Sie wurde direkt auf dem Südtor einer alten Festung gebaut und hat so ihren Namen erhalten. Zum Eingang muss man heute erst 29 Stufen erklimmen. Davor befindet sich ein kleiner hübscher Garten mit grünen Palmen.

Nach einen kleinen Mittagssnack im Straßenlokal mit unserem Guide geht unsere Tour in der islamischen Altstadt weiter.

Zuerst geht es auf eine Anhöhe zur großen Zitadelle. Hier befindet sich darin die Mohammed-Ali-Moschee. Die hohen Minarette ragen 82 Meter in die Höhe. Die Innen- und Auswände sind in einer Höhe von bis zu 11 Meter mit Alabaster ausgekleidet. Dadurch hat sie auch den Beinamen „Alabastermoschee“ erhalten. Wir besuchen das Innere der Moschee sowie den großen Innenhof samt Reinigungsbrunnen 🕌.

Kairo

Direkt neben der Moschee befindet sich im Gelände der Zitadelle eine Art Aussichtplattform. Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Altstadt von Kairo. Zwischen den ganzen Wohnhäusern ragen die zahlreichen riesigen Moscheen und kunstvollen Bauwerke aus der Stadtsilhouette heraus.

Kairo

Zu einer dieser Moscheen führt uns der nächste Stopp. Die Ibn-Tulun-Moschee ist die flächengrößte und älteste Moschee Kairos.

KairoViel los ist gerade nicht. Wir sind mit unserem Guide fast alleine vor Ort. Es macht Spaß durch den riesigen Innenhof zu spazieren und das Innere der Moschee zu erkunden. Sie wurde auf dem Hügel der Danksagung errichtet. Nach einer Legende hat hier damals die Arche Noah nach der Sintflut aufgesetzt und die Dächer der Moschee wurden aus ihrem Holz gebaut.

KairoFür uns geht es weiter zum letzten offiziellen Stopp unserer geführten Privattour. Unser Guide setzt uns am Khan-al-Khalili Basar ab. Er ist der größte Open-Air-Markt von Kairo. Heute bildet er das Herzstück des islamistischen Kairos. Wir laufen ein wenig durch die kleinen engen Gassen. Neben Gewürzen und Lebensmitteln werden hier sehr viele Lampen und Goldwaren verkauft. Das ist aber alles ein wenig schwer für unsere Rucksäcke. Zwischen den ganzen Geschäften reihen sich kleine Teestuben und Coffeeshops mit Shishas ein ☕️. Unser gefällt der Markt richtig gut. Er ist definitiv einen Besuch wert.

Der letzte Abend in Kairo mit Couchsurfern

KairoAm Abend haben wir uns noch mit zwei Einheimischen von Couchsurfing verabredet. Wir wollen nochmal Kairo bei Nacht ohne Touristenspots erleben. Los geht’s in einem lokalen Restaurant um die Ecke. Das hat sich auf das ägyptische Nationalgericht in allen Varianten spezialisiert. Hier gibt es Koshari 🍽️. Wir bestellen die klassische Variante. Es besteht aus einem Mix von Kichererbsen, Linsen, Reis und Nudeln. Darauf gießt man eine Art Tomatensoße und dekoriert dies mit Unmengen an gerösteten Zwiebeln 😉. Es schmeckt sehr gut, ist aber auch extrem füllend.

KairoSo wird es Zeit für einen Stadtspaziergang quer durch Kairo bei Nacht. Von der Innenstadt aus geht es zum Ufer des Nils. Hier stehen viele der Touristenhotels und bunt beleuchtete Boote fahren auf dem Fluss auf und ab. Wir spazieren eine Weile am Ufer entlang. Dann geht es über die Brücke auf die Nil Insel Gezira. Hier setzen wir uns bei einen kleinen Open-Air Theater nochmal an das Nilufer und genießen den Abend. Wir sind jetzt über 10 Kilometer nach dem Essen spaziert. Das Koshari haben wir also wieder gut abtrainiert 😉. Gemeinsam lassen wir hier den Abend ausklingen, bevor wir mit einem Careem Taxi zurück zu unserer Unterkunft fahren. Dann heißt es schnell noch packen. Denn am nächsten Morgen geht es bereits zeitig wieder zum Flughafen 🌎.

Kairo

Unsere Fotos und Video von Kairo und den Pyramiden

Alle unsere Bilder von Kairo und den Pyramiden findet ihr in voller Auflösung auf Google Photos.

Auf unseren YouTube Channel oder direkt auf unserer Webseite findet ihr die passenden Videos zu unseren Reisen.

Schaut doch mal vorbei! Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.