AsienMalaysiaReiseberichte

Kuala Lumpur ∙ Auf geht’s nach Malaysia

Wir fliegen nach Malaysia

Pünktlich um 12.50 Uhr rollt unser Flugzeug auf die Startbahn des Flughafens in Bangkok. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Ziel, bei dem wir diesmal auch länger als einen Tag bleiben werden. Es geht nach Malaysia 😊.

Wir landen bei blauem Himmel und Sonnenschein in Kuala Lumpur und sind nach langem Warten bei der Einreisekontrolle froh, den Flughafen endlich verlassen zu dürfen. Für den Weg ins Zentrum haben wir zwei Möglichkeiten. Der Expresszug direkt zum Hauptbahnhof dauert nur 30 Minuten. Dieser kostet aber 12€ pro Person und ist uns im Rahmen unserer Weltreise zu teuer. Daher suchen wir uns eine Alternative. Wir entscheiden uns für den Bus. So erreichen wir den Hauptbahnhof in 60 Minuten und müssen nur 2,50€ zahlen. Dadurch haben wir gleich zum Start der Reise 19€ gespart.

In Kuala Lumpur übernachten wir bei Gail und Christian. Gail, eine Freundin von Franzis Arbeitskollegin, hat uns angeboten bei ihnen drei Nächte unterzukommen. Wir haben nicht lange gezögert und das freundliche Angebot dankend angenommen 😊.

Als wir am Hauptbahnhof angekommen sind, hat uns Gail bereits ein GrabCar gerufen, welches uns auch gleich in wenigen Minuten zu ihr nach Hause bringt.

GrabCar funktioniert ähnlich wie UBER und ist in Malaysia sehr beliebt. Daher haben wir uns auch gleich die App auf unser Handy geladen, um selbst die nächsten Tage den Service nutzen zu können. Über die App könnt ihr euer Reiseziel eingeben und bekommt direkt den Preis sowie die Ankunftszeit des nächsten verfügbaren Fahrer angezeigt. Im Vergleich zu herkömmlichen Taxis hat GrabCar den Vorteil, dass es sich bei den Preis um einen Fixpreis handelt. So entfällt das lästige Verhandeln, wenn das Taxi mal wieder kein Taximeter hat. Das Geld wird auch direkt per Kreditkarte abgebucht und ihr benötigt kein extra Kleingeld. Die Fahrten sind für deutsche Verhältnisse sehr günstig. Für eine 30-minütige Fahrt durch die Stadt haben wir nur 3,50€ gezahlt. Bei zwei Personen ist dies fast der Preis, den wir auch mit dem Nahverkehr bezahlt hätten.

Damit wir die App nutzen können, kauft sich Franzi gleich zu Beginn eine lokale Simkarte. Diese sind in Malaysia wesentlich günstiger als in Deutschland. Wir haben für eine Simkarte mit 1GB Datenvolumen nur 1,50€ bezahlt.

Mit dem Grabcar Taxi angekommen, begrüßt uns bereits Gail bei ihrer Wohnung. Ihr Verlobter Christian ist leider noch auf einer Geschäftsreise. Da wir so hungrig von der Fahrt und dem Flug sind, beschließen wir gleich mit ihr Essen zu gehen. Sie führt uns zu einem Restaurant mit typischen malaysischen Essen. Dort gibt es jede Menge Hühnchen mit verschieden bunten Soßen und Reis. Gail warnt uns bereits, dass einige Soßen sehr scharf sind. Bisher haben wir noch kaum scharf gegessen und wählen die mildeste Soße aus. Trotzdem müssen wir ganz schön schwitzen und laufen rot an 😥.

Nach dem Abendessen ist es immer noch 32 Grad heiß. Gails wunderbare Wohnanlage besitzt glücklicherweise einen großen Pool. Wir nutzen gleich die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Besuch der Batu Caves

Am nächsten Morgen muss unsere Gastgeberin arbeiten, wir machen uns indessen auf den Weg und nehmen den Bus für 20 Cent zum Bahnhof. Im Bus muss man scheinbar in Kuala Lumpur immer passend bezahlen. Natürlich haben wir kein Kleingeld dabei. Aber eine freundliche Frau hinter uns kann glücklicherweise unseren Geldschein wechseln. Vom Hauptbahnhof geht es dann mit der S-Bahn zu den Batu Caves.

Batu Cave ist eine Kalksteinhöhle mit vielen kleinen Hindu-Tempeln. Gleich am Eingang begrüßt eine große goldene Buddha Statue die Besucher. Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Nach über 272 Stufen gelangt man zum Eingang der Höhle. Dabei werden wir von neugierigen und hungrigen Affen begleitet. Wenige Meter vor uns ist ein Tourist kurz unaufmerksam und innerhalb von wenigen Sekunden stibitzt ein Affe das Getränk aus seiner Hand. Schnell verschwindet der Affe mit seiner Beute in den Bäumen. Wir haben nur Wasser mit. Dies scheint jedoch die Affen nicht so sehr zu interessieren. Sie mögen eher Kekse, Bananen und süße Softgetränke 😊. In der Höhle selbst befinden sich neben noch mehr Affen zahlreiche Schreine und Hindi-Statuen. Neben dem Eingang der Batu Caves befindet sich auch noch die Dark Cave. Hier liegt der Eintritt von 7€ außerhalb unseres Weltreisebudgets, sodass wir nach der Besichtigung der Höhle und der Affen uns wieder in den Zug setzen, um in die Stadt zu fahren. Natürlich haben wir dabei gerade die Bahn verpasst und gemerkt, dass diese nur alle 45 Minuten kommt. Ihr solltet euch also am besten vorher die Rückfahrtzeiten der Bahn merken 😉.

Spaziergang durch Kuala Lumpur

In der Stadt angekommen, gönnen wir uns zum Mittagessen ein leckeres Tandoori Chicken und Knoblauch Naan. Mit Getränken kostet das Essen für uns beide für nur sagenhafte 2 Euro. Unserem Magen geht es danach auch noch gut.

Kurz danach treffen wir uns mit Ayoub, einen gebürtigen Algerier, im Restaurant. Wir haben ihn kurz vorher über Couchsurfing kennengelernt. Ayoub hat angeboten, uns die Stadt zu zeigen. Da konnten wir nicht Nein sagen.

Los geht es – quer durch die Innenstadt. Vorbei an zahlreichen Hochhäusern laufen wir durch bunte und laute Straßen zur Jamek Moschee.  Die Moschee wurde 1909 gebaut und ist die älteste Moschee in Kuala Lumpur. Leider dürfen Touristen die Moschee nicht betreten. So haben wir ein paar Fotos gemacht und weiter ging unsere Stadttour mit Ayoub. Nächstes Ziel ist der Merdeka Square – das traditionelle Herz von Kuala Lumpur. Auf diesen Platz wurde 1957 Malaysias Unabhängigkeit ausgerufen. Auf der großen Wiese des Platzes legen wir eine Erholungspause ein. Von der Wiese hat man einen fantastischen Blick auf den Sultan Abdul Samad Palast, in dem heute das höchste malaysische Gericht sitzt, sowie auf die St. Mary Kathedrale. Direkt neben der Wiese wird ein großes “I ❤ KL” Zeichen von vielen Touristen umringt, welche ein Foto davor machen. Natürlich klettern wir auch auf das Kuala Lumpur Logo und machen ein Foto von uns beiden 😊.

Über den Zentralmarkt geht es durch Chinatown. Wir können es gar nicht verfehlen. Überall hängen chinesische Lampions über den Gassen. Links und rechts befinden sich eng aneinander gereiht viele Shops, Garküchen und Marktstände mit frischen Obst und Gemüse. Wir holen uns eine leckere Mango als Snack und weiter geht unsere Tour.

Wir laufen am 421 Meter hohen Fernsehturm vorbei. Er ist übrigens der siebthöchste der Welt. Auf den Weg bemerken wir, dass die ganzen Straßen und auch Shoppingcenter bunt mit Sternen und Lichtern geschmückt sind. Es kommt fast eine weihnachtliche Stimmung auf 😊. Dies liegt daran, dass der Ramadan zu Ende ist und die nationalen Ferien begonnen haben. Eine Woche vor unserer Ankunft in Kuala Lumpur wurde dort das Fest Raya/Eid gefeiert. Das Fest haben wir leider verpasst, aber die geschmückten Straßen können wir dennoch bewundern.

Wir erreichen nach einen langen Fußmarsch die bekannten Petronas Türme. Sie werden auch oft als Twin Towers bezeichnet. Beide Türme sind mit einer Brücke verbunden, zu der Touristen mit einen Fahrstuhl hingelangen können. Wir entscheiden uns aber lieber dafür, die Türme von unten zu betrachten. Direkt vor den Türmen befindet sich das KLCC, ein großes Shoppingcenter mit einer kleinen Parkanlage. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Türme. Diese beiden markanten Türme galten bis 2004 als das höchste Gebäude der Welt. Jetzt befindet es sich in Dubai (Burj Khalifa). Aber Kuala Lumpur plant sich diesen Titel wieder zurück zu holen. Wir sind gespannt, ob dies gelingt.

Ayoub ist ein guter Läufer und wir folgen ihm aufmerksam durch die ganze Innenstadt. Insgesamt haben wir durch die Stadt eine Strecke von über 22 km an diesen Tag zurückgelegt. Am Abend machen sich so auch unsere Füße bemerkbar und wir brauchen eine Pause.

Perfekt zum Sonnenuntergang hat Ayoub eine gute Idee. Normalerweise fahren zu dieser Zeit die Touristen entweder auf den Fernsehturm oder auf die Petronas Türme zur Aussichtsplattform hoch. Jedoch ist der Eintritt sehr teuer. Und wenn man auf dem Gebäude selbst steht, hat man auch gar keinen so schönen Ausblick mehr auf die beiden Wahrzeichen von Kuala Lumpur 😊. Wir laufen zur Heli Lounge Rooftop Bar, welche sich ganz in der Nähe befindet. Dort geht es mit dem Fahrstuhl auf den Helikopterlandeplatz hoch. Ganz oben auf dem Dach ist der Landeplatz zu einer Bar umfunktioniert. Als Eintritt müssen wir nur ein Getränk für 5€ kaufen. Da dort die Säfte preislich keinen Unterschied zu den Cocktails machen, entscheidet sich Franzi für einen Appletini und ich bestelle mir ein großes kühles Bier 😊.

Von der Rooftop Bar haben wir einen grandiosen Ausblick auf die Skyline von Kuala Lumpur mit den Petronas Türmen und den Fernsehturm. Wir genießen den Sonnenuntergang und später die leuchtenden Gebäude bei Nacht.

Nach dieser wohltuenden Erholung geht es zurück zu den Petronas Türmen. Dort findet jede halbe Stunde am Abend bis 22 Uhr eine Wassershow mit Licht und Musik statt. Dadurch wirken bei Nacht die Türme im Hintergrund mit der Show noch schöner.

Langsam merken wir auch wieder unseren Hunger. Zum Abendessen geht es gleich danach in das Viertel Bukit Bintang. Dort gibt es eine Straße mit dem Namen Jalan Alor, in der ein Streetfood Restaurant mit Plastikstühlen neben dem anderen liegt. Abends ist dort sehr viel los und fast alle Plätze sind belegt. Wir suchen uns einen freien Tisch und essen wieder lecker für unter 2€ Satay Spieße. Erschöpft erreichen wir dann erst nach 23 Uhr unsere Unterkunft und fallen müde ins Bett.

Unser letzter Tag in Kuala Lumpur

Am nächsten Tag ist auch Christian, Gails Freund, wieder von seiner Geschäftsreise zurück. So verbringen wir diesmal den Tag etwas entspannter, unterhalten uns mit den beiden und nehmen wieder ein erfrischendes Bad im Pool.

Ein kurzer Ausflug führt uns dann noch zur nationalen Moschee Masjiid Negara und in den botanischen Garten. In der Mitte befindet sich ein kleiner See. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Hochhäuser der Stadt und kann in vielen kleinen Gärten wie z.B. im Hibiskus oder Orchideen Garten bunte Blumen sehen.

Nach unseren Spaziergang durch die verschiedenen Gärten werden wir abends noch von Gail und Christian zu lecker chinesisch Essen und Wein eingeladen. Wir haben mit den beiden sehr viel Spaß und probieren uns durch die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten. Es war wirklich ein toller Abend!

Am nächsten Morgen geht es dann wieder mit einen Grabcar zur Busstation. Wir haben bereits online ein Ticket für den Bus gekauft und dachten, dass wir so schneller einchecken können. Da lagen wir aber falsch. Trotz Online Ticket erklärt uns eine etwas genervt dreinblickende Frau, dass wir das “Online Ticket” ausdrucken müssen. Wir stellen uns in die erste Schlange und folgen ihren Anweisungen. Nun dürfen wir aber immer noch nicht zum Bus gehen. Die Ticketbearbeiterin deutet auf eine weitere lange Schlange voller Menschen. Wir stellen uns wieder an. Diesmal bekommen wir einen Stempel auf unser ausgedrucktes Online Ticket. Nun müssen wir nur noch durch die Schlange beim Check-In vom Bus und wird haben es geschafft.

Warum wir nun trotz Online Ticket uns in drei Warteschlangen anstellen müssen, wissen wir bis heute nicht. Jeder Mitarbeiter am Busbahnhof muss halt immer eine Arbeit haben 😊.

Pünktlich um 10 Uhr sitzen wir im Bus und fahren nur 4 Stunden. Wir sind glücklich, dass bisher in Asien immer alle Flugzeuge und Busse pünktlich bei uns starten und freuen uns auf das nächste Reiseziel.

Unsere Fotos zu Kuala Lumpur

Alle unsere Bilder zu Kuala Lumpur findet ihr in voller Auflösung auf Google Photos.

Über Youtube könnt ihr dazu unser passendes Video sehen: Weltreise Vlog #2

Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.