AustralienReiseberichte

Melbourne ∙ Wir sind in Australien!

Couchsurfing in Melbourne

Nach einer wunderbaren Zeit in Asien verlassen wir den Kontinent und fliegen nach Australien 🛫. Unser Flug mit Air Asia X startet erst 2 Uhr nachts von Peking nach Kuala Lumpur. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es gleich weiter nach Melbourne. Wir sitzen so über 14 Stunden mit engen Sitzabstand im Billigflieger. Dafür zahlen wir auch nur 170 Euro 😊. Etwas müde kommen wir dann gegen 20 Uhr in Melbourne an. Wir verlassen das Terminal Gebäude. Es ist kalt und regnerisch. Was für eine Umgewöhnung nach den heißen Tagen in China.

In einem kleinen Vorort von Melbourne übernachten wir die nächsten zwei Tage bei Ariel und Liz. Über Couchsurfing haben wir beide angeschrieben und dürfen dort glücklicherweise übernachten. In großen Städten ist es nämlich nicht so einfach einen Couchsurfer zu finden 🏙️. Wir haben über 20 Leute angeschrieben und sehr viele Absagen erhalten. Es herrscht in Melbourne eine hohe Nachfrage. Umso mehr freuen wir uns, dass es am Ende doch noch geklappt hat.

Da es leider keinen Bus in dem Vorort gibt und der Flughafen nur 15 Autominuten entfernt liegt, gönnen wir uns ein Taxi und fahren direkt vor ihre Haustür. Wir werden freundlich begrüßt. Ariel macht uns sogar zum Abendessen noch Käsebrote und Grillkäse.  Es ist schön nach den ganzen Nudel- und Reisgerichten wieder richtigen leckeren Käse zu essen 🍽️. Endlich verstehen uns auch alle wieder in Englisch. In China war dies nicht ganz so einfach.

Dann geht’s aber schnell ins Bett. Von der langen Reise sind wir völlig müde. Leider ist es in der Wohnung sehr kalt und es gibt keine Heizung. Wir decken uns zwar mit dicken Bettdecken auf einem Luftbett im Wohnzimmer ein, frieren jedoch ganz schön in der Nacht. Das Wohnzimmer ist recht ungemütlich und sieht eher aus wie ein Vorraum oder eine Garage. Dafür sind aber die Gastgeber umso netter.

Wir hatten soviel Schlaf nachzuholen, so dass wir erst gegen 11 Uhr aufwachen. Ariel und Liz sind bereits schon außerhalb unterwegs. Wir frühstücken erst einmal in Ruhe und waschen die Wäsche. Dann geht es raus. Wir haben Glück. Die Sonne scheint bei angenehmen 13 Grad und der Himmel ist wolkenlos blau. In Melbourne ist es gerade Frühling und etwas frischer. Aber wir haben zum Glück jeder eine Softshelljacke mit in den Rucksack eingepackt. Heute brauchen wir unsere Jacken auch das erste Mal 😉.

Unterwegs durch die Innenstadt

In der Innenstadt von Melbourne können wir alle Straßenbahnen und Busse kostenlos nutzen. Leider sind wir außerhalb der Zone und müssen eine Fahrkarte kaufen. Dies kann man in Melbourne nicht einfach im Bus machen 🚌. Wir müssen vorher für 3 Euro eine extra Nahverkehrskarte kaufen und diese aufladen. Für die Fahrt bezahlen wir gleich 10 Euro pro Person. Dies ist für uns erstmal eine Umstellung nach den günstigen Preisen in Asien.

Dann geht’s zur Bahn. Wir freuen uns, dass die Tram sofort kommt. Jedoch fährt sie an uns vorbei. Wir bemerken, dass wir auf der falschen Straßenseite stehen. Mist. In Australien herrschst ja Linksverkehr. Daran müssen wir uns erst einmal gewöhnen. Nach 15 Minuten kommt die nächste Tram. Diesmal stehen wir auf der richtigen Straßenseite und fahren direkt in die Innenstadt.

Während der Fahrt merken wir, dass sich alle Gäste beim Aussteigen immer beim Busfahrer bzw. Straßenbahnfahrer für die sichere und tolle Fahrt bedanken 🙋‍♂️. Nach dem rauen Umgang in chinesischen Bussen eine willkommene Abwechslung. Alle Menschen sind hier sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt ☀. Wir starten bei wunderschönen Wetter unseren Spaziergang durch die Stadt. Los geht’s am Federation Square und der St. Pauls Kathedrale. Um uns herum ragen große Wolkenkratzer in den Himmel 🏙️. An den ganzen gläsernen Fassaden spielgelt sich die Sonne. Dazwischen befinden sich die alte historische Kirche. Sie steht in einem völligen Kontrast zu den modernen Hochhäusern. Wir spazieren über die Flinders Street dann zum Yarra Fluss. Übrigens haben wir hier auf den öffentlichen Plätzen überall kostenlos Internet. Was für ein Service 😉.

Es geht’s entlang des Flusses durch die Southbanks. Die Promenade ist wunderschön. Überall gibt es Cafés und Bars. Diese sind gut gefüllt, aber sehr teuer. Ein Bier an der Promenade kostet ca. 10 Euro. Dies ist dann doch etwas zu viel für unser Budget.  Es gibt hier auch erstaunliche viele Restaurants mit asiatische Küche. Davon hatten wir aber in den vergangenen Monaten bereits genug 🍜. Wir gönnen uns ein Sandwich und spazieren weiter die Promenade entlang. Überall glänzen die gläsernen Hochhäuser am Fluss.  Es ist wirklich schön hier.

Am frühen Abend treffen wir uns dann mit Ariel und Liz. Wir gehen gemeinsam zu einer Shakuhachi Vorstellung, einem japanischen Flötenkonzert 🎼. Der Saal ist sehr gut gefüllt. Wir sind gespannt. Doch unser Geschmack trifft das Konzert nicht. Es klingt eher, als ob die Flöte verstopft ist. Aber wir wollen ja keine Kulturbanausen sein und geben es nicht zu 😋.

Im Anschluss geht es dann ins italienische Viertel. Dort befindet sich eine Pizzeria neben der anderen. Unsere beiden Gastgeber kennen dort ein sehr gutes Restaurant. Wir müssen dort sogar kurz warten, da alle Tische belegt sind. Dann gibt es für uns große und gut belegte leckere Pizzas 🍕. So etwas haben wir schon nach der Zeit in Asien vermisst. Als Dankeschön, dass wir bei den beiden übernachten können, laden wir sie ein.

Beide erklären uns auch beim Abendessen, dass in Melbourne vor kurzem auch eine neue Regierung gewählt wurde. Im Gegensatz zu Deutschland muss hier jeder Bürger wählen gehen. Wer dies nicht tut, muss eine 200 Dollar Strafe zahlen. So herrscht in Australien immer eine recht hohe Wahlbeteiligung 👍.

Nach einem schönen Abend geht es dann durch das alte Universitätsgelände zurück zur Tram Station. Die Universität sieht sehr schön aus und ist in der Nacht beleuchtet. Sie erinnert uns irgendwie an Hogwarts von Harry Potter 😊.

Melbournes Hafen und der botanische Garten

Den dritten Tag können wir leider nicht bei unseren Couchsurfern verbringen, da sie schon anderweitig verplant sind. Glücklicherweise habe ich noch von meinen damaligen Geschäftsreisen Bonuspunkte für die Radisson Hotelgruppe übrig 🛏️. Also geht’s mit unserem ganzen Gepäck auf zur Tram und in die Stadt. Das Hotel liegt direkt im Zentrum. Beim Check-In werden wir komisch angeschaut. Mit unseren Rucksäcken und der Funktionskleidung unterscheiden wir uns deutlich von den Geschäftsmännern in der Lobby. Wir sind wohl nicht die Zielgruppe von des 4 Sterne Hotel. Uns stört dies aber nicht 😋. Wir haben ein wunderschönes Zimmer mit Blick auf den Flagstaff Park 🌳, schnelles Internet und ein bequemes Bett sowie endlich eine eigene Dusche. Welch ungewohnter Luxus.

Nachdem wir uns kurz ausgeruht haben, geht es wieder in die Stadt. Wir spazieren kurz durch den Queens Victoria Markt, welcher sich direkt neben dem Hotel befindet, bevor wir zu den Docklands laufen. Dort befindet sich der moderne Hafen mit vielen teuren Luxusjachten. Der Himmel ist wieder blau. Wir haben echtes Glück mit dem Wetter. Die ganzen Wochen davor hat es in Melbourne nur regnet. Erst seit unserer Ankunft scheint hier die Sonne ☀. In den Docklands befindet sich auch die „Waterfront City“. Dies ist eine moderne Hafenpromenade, an der sich auch der Melbourne Star befindet.

Dies ist ein 120m hohes Riesenrad. Es wurde damals im Dezember 2008 eröffnet, musste aber wegen eines technischen Defektes 40 Tage später wieder schließen. Nach einiger Verzögerung eröffnete es letztendlich erst 3 Jahre später im Dezember 2013. Wir entscheiden uns aufgrund des guten Wetters für eine Fahrt mit dem Riesenrad. Wir müssen auch nur den halben Preis bezahlen, aber wissen nicht warum 😊. Wir freuen uns und steigen in die Gondel ein 🎡.Es ist nicht viel Andrang. Wir haben eine ganze große Gondel für uns alleine. Aus der Gondel hat man eine 360 Grad Sicht auf Melbourne und eine Fahrt mit dem Riesenrad dauert ca. 30 Minuten. Wir machen viele Fotos von der fantastischen Aussicht auf die Stadt und genießen die Fahrt.

Danach stoppen wir in einem Souvenir Shop mit vielen Kuscheltieren. Dort schauen wir uns schonmal alle Tiere an, welche wir auf unserer Reise durch Australien in echt sehen wollen. Dazu zählen neben dem Wombat und Koalas auch die Kängurus und Schnabeltiere 🐨.

Mit einer alten historischen Straßenbahn fahren wir dann durch die Innenstadt Richtung Federal Square und laufen zum Shrine of Remembrance. Dieser „Schrein der Erinnerung“ ist eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien und gedenkt an die Opfer des ersten Weltkrieges. Wir besuchen die Krypta und steigen die zahlenreichen Stufen zur Aussichtsplattform hoch. Da Franzi noch nicht so fit auf ihrem gebrochenen Bein ist, trage ich sie die Stufen hoch und erhalte viele lobende Worte. Von der oberen Plattform haben wir einen wunderbaren Ausblick auf Melbourne 🔭. Danach geht es wieder alle Stufen herunter zu dem botanischen Garten. Dort spazieren wir durch den Park während die Sonne langsam untergeht.

Dann geht es noch schnell ein Curry beim Inder essen  bevor wir zurück zum Hotel laufen. Dort genießen wir den letzten Luxus bevor wir bereits wieder 4 Uhr früh für unseren nächsten Flug aufstehen müssen.

Leider müssen wir uns ein teures Taxi zum Flughafen nehmen 🚗, da um diese Zeit weder ein lokaler Bus noch ein Shuttle fährt. Unser Flieger ist pünktlich und wir verlassen Melbourne bereits 6 Uhr früh. Auf geht’s zu unserem nächsten Reiseziel, auf welches wir beide uns schon riesig freuen 🛫.

Alle unsere Bilder findet ihr in voller Auflösung jetzt auf Google Photos.

Besucht einfach unser Album: Melbourne

Über unseren Youtube Kanal Weltenbummler Unterwegs könnt ihr dazu auch das passendes Video sehen.

Viel Spaß beim Anschauen 😊.