AsienMalaysiaReiseberichte

Kuala Lumpur ∙ Das Ende unserer Weltreise ∙ Malaysia

Wir sind zurück in Kuala Lumpur

Nach vier anstrengenden, aber wunderschönen Tauchtagen bei Mabul und Sipadan geht es für uns wieder zurück nach Kuala Lumpur.  Wir waren jetzt 26 Tage Borneo und haben die Zeit sehr genossen. Von Tawau fliegen wir mit Air Asia direkt zurück in die Hauptstadt 🛫.

Dort übernachten wir wieder bei unseren Freunden Gale und Christian. Hier war damals auch unser erster Stopp der Weltreise. Es gibt also eine Menge zu berichten. Dazu gehen wir gemeinsam lecker essen. Franzi hat sich eine saftige Ente bestellt, während ich das Hühnchen gewählt habe. Als Beilage werden Knoblauchbrot und eine schöne cremige Soße serviert. Dazu gibt es wieder das erste Bier seit über vier Wochen Pause. In Borneo hatten wir nämlich weitestgehend auf Alkohol verzichtet 🍺.

Gale und Christian sind sehr gastfreundlich und laden uns sogar ein. Da können wir auch schlecht zu einem kühlen Bier nein sagen 😉.

Gegen 24 Uhr sind wir wieder zurück bei ihnen zuhause und fallen müde ins Bett.

Kuala Lumpur

Abschied von Asien

Kuala LumpurDer letzte Tag in Malaysia ist für uns angebrochen. Unsere beiden Gastgeber müssen leider arbeiten. So verabschieden wir uns bereits am frühen Morgen von ihnen. Wir nehmen ein Grab Taxi in die Innenstadt. Dort spazieren wir nochmal durch die Innenstadt und gehen ein wenig shoppen. Auch nutzen wir nochmal die Gelegenheit, um uns bei einem Friseur wieder nach den ganzen Wochen im Dschungel und Meerwasser hübsch zu machen. Dieser ist mit ca. 10 Euro recht günstig. Dazu gibt es sogar eine Kopf- und Nackenmassage gratis 😉. Ein bisschen Erholung tut uns auf jeden Fall gut.

  Kuala Lumpur Nach einem leckeren Burger am Nachmittag geht es zurück zur Wohnung unserer Gastgeber. Wir platzieren noch ein kleines Gastgeschenk und packen unsere Rucksäcke zusammen. Dann buche ich uns direkt ein Grab Car zum Flughafen. Da ich noch ein paar Bonuspunkte durch die vergangenen Fahrten habe, kommen wir für 8 Euro von der Innenstadt von Kuala Lumpur in 1h zum Flughafen. Das ist für 55 Kilometer Entfernung erstaunlich günstig 🚗.

Am Flughafen treffen wir uns nochmal mit Ayoub. Er hatte uns damals vor vielen Monaten via Couchsurfing die Stadt gezeigt. Wir waren einen ganzen Tag mit ihm unterwegs. Jetzt arbeitet er in der Reisebranche und wartet gerade auf seine nächsten Gäste am Flughafen. So können wir uns noch ein wenig bei einem Kaffee austauschen ☕. Doch dann wird es auch für uns langsam Zeit.

Am Abend geht unser Flieger nach Bangkok. Doch mehr als den Flughafen sehen wir nicht in Thailand 🛫. Für uns geht es direkt weiter nach München. Nach so langer Zeit sind wir das erste Mal wieder zu Hause. Damit geht für uns eine unvergessliche Zeit langsam zu Ende 😊.

Das war unsere Weltreise

Es ist schon merkwürdig nach einer so langen Zeit wieder in die Heimat zu fliegen. Unser Reisepass ist gefüllt mit vielen neuen Stempeln. In den letzten Monaten waren wir in:

– Malaysia inkl. BorneoBeng Mealea

– Indonesien

– China

– Südsee (Cook Inseln)

– Australien

– Neuseeland

– Myanmar

– Thailand

– Laos

– Kambodscha

– Philippinen

– Vietnam

Jedes Land hatte seinen eigenen Reiz. Wir haben nicht versucht möglichst viele Länder zu besuchen, sondern die genannten Gebiete ausführlich zu erkunden. Und wir sind uns sicher, dass es auch in den bereisten Ländern noch vieles Neues zu erleben gibt. Daher werden wir sicherlich auch nicht das letzte Mal in den genannten Ländern sein 🌎.

Jetzt sind wir jedoch erstmal in Deutschland. Wir haben uns direkt nach dem Flug mit unserem Untermieter getroffen und die alte Wohnung zurück übernommen. Wir haben noch ein paar Tage Ruhe und werden die Familie besuchen, bevor wir auch direkt wieder zur Arbeit gehen. Denn unsere Reisekasse ist nach der Weltreise etwas erschöpft. Es wird Zeit sie wieder zu füllen 💶.

Aber damit wir keinen Entzug von den schönen Reiseerlebnissen bekommen, ist der nächste Flug bereits gebucht. Wir wollen uns lieber schrittweise an den Alltag gewöhnen.

Über unsere neuen Reiseerlebnisse nach der offiziellen Weltreise werden wir euch also weiterhin auf den laufenden halten 👍.

Doch bis dahin, lasst doch gern noch einmal mit uns die Weltreise Revue passieren.

Dazu findet ihr auf unseren YouTube Channel 111 Videos über unsere vergangenen Reisen 📹.

Auch haben wir jetzt alle 114 Fotoalben auf Google Fotos hochgeladen. In Summe sind dies 11.209 Bilder, welche für euch bereitstehen 📷.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren ganzen Bildern, Reiseberichten und Videos 😊.

Eure Weltenbummler
Franzi & Chris

Hue

Unsere Fotos und Video der gesamten Weltreise

Alle unsere Bilder der gesamten Weltreise findet hier ab sofort bei Google Photos.

Über Youtube könnt ihr dazu unser passendes Video sehen: Weltreise Vlog #111

Alle Videos der Weltreise findet ihr auf unseren YouTube Kanal.

Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.