AsienMalaysiaReiseberichte

Kuala Lumpur ∙ Das Ende unserer Weltreise ∙ Malaysia

Wir sind zurück in Kuala Lumpur

Nach vier anstrengenden, aber wunderschönen Tauchtagen bei Mabul und Sipadan geht es für uns wieder zurück nach Kuala Lumpur.  Wir waren jetzt 26 Tage Borneo und haben die Zeit sehr genossen. Von Tawau fliegen wir mit Air Asia direkt zurück in die Hauptstadt 🛫.

Dort übernachten wir wieder bei unseren Freunden Gale und Christian. Hier war damals auch unser erster Stopp der Weltreise. Es gibt also eine Menge zu berichten. Dazu gehen wir gemeinsam lecker essen. Franzi hat sich eine saftige Ente bestellt, während ich das Hühnchen gewählt habe. Als Beilage werden Knoblauchbrot und eine schöne cremige Soße serviert. Dazu gibt es wieder das erste Bier seit über vier Wochen Pause. In Borneo hatten wir nämlich weitestgehend auf Alkohol verzichtet 🍺.

Gale und Christian sind sehr gastfreundlich und laden uns sogar ein. Da können wir auch schlecht zu einem kühlen Bier nein sagen 😉.

Gegen 24 Uhr sind wir wieder zurück bei ihnen zuhause und fallen müde ins Bett.

Kuala Lumpur

Abschied von Asien

Kuala LumpurDer letzte Tag in Malaysia ist für uns angebrochen. Unsere beiden Gastgeber müssen leider arbeiten. So verabschieden wir uns bereits am frühen Morgen von ihnen. Wir nehmen ein Grab Taxi in die Innenstadt. Dort spazieren wir nochmal durch die Innenstadt und gehen ein wenig shoppen. Auch nutzen wir nochmal die Gelegenheit, um uns bei einem Friseur wieder nach den ganzen Wochen im Dschungel und Meerwasser hübsch zu machen. Dieser ist mit ca. 10 Euro recht günstig. Dazu gibt es sogar eine Kopf- und Nackenmassage gratis 😉. Ein bisschen Erholung tut uns auf jeden Fall gut.

  Kuala Lumpur Nach einem leckeren Burger am Nachmittag geht es zurück zur Wohnung unserer Gastgeber. Wir platzieren noch ein kleines Gastgeschenk und packen unsere Rucksäcke zusammen. Dann buche ich uns direkt ein Grab Car zum Flughafen. Da ich noch ein paar Bonuspunkte durch die vergangenen Fahrten habe, kommen wir für 8 Euro von der Innenstadt von Kuala Lumpur in 1h zum Flughafen. Das ist für 55 Kilometer Entfernung erstaunlich günstig 🚗.

Am Flughafen treffen wir uns nochmal mit Ayoub. Er hatte uns damals vor vielen Monaten via Couchsurfing die Stadt gezeigt. Wir waren einen ganzen Tag mit ihm unterwegs. Jetzt arbeitet er in der Reisebranche und wartet gerade auf seine nächsten Gäste am Flughafen. So können wir uns noch ein wenig bei einem Kaffee austauschen ☕. Doch dann wird es auch für uns langsam Zeit.

Am Abend geht unser Flieger nach Bangkok. Doch mehr als den Flughafen sehen wir nicht in Thailand 🛫. Für uns geht es direkt weiter nach München. Nach so langer Zeit sind wir das erste Mal wieder zu Hause. Damit geht für uns eine unvergessliche Zeit langsam zu Ende 😊.

Das war unsere Weltreise

Es ist schon merkwürdig nach einer so langen Zeit wieder in die Heimat zu fliegen. Unser Reisepass ist gefüllt mit vielen neuen Stempeln. In den letzten Monaten waren wir in:

– Malaysia inkl. BorneoBeng Mealea

– Indonesien

– China

– Südsee (Cook Inseln)

– Australien

– Neuseeland

– Myanmar

– Thailand

– Laos

– Kambodscha

– Philippinen

– Vietnam

Jedes Land hatte seinen eigenen Reiz. Wir haben nicht versucht möglichst viele Länder zu besuchen, sondern die genannten Gebiete ausführlich zu erkunden. Und wir sind uns sicher, dass es auch in den bereisten Ländern noch vieles Neues zu erleben gibt. Daher werden wir sicherlich auch nicht das letzte Mal in den genannten Ländern sein 🌎.

Jetzt sind wir jedoch erstmal in Deutschland. Wir haben uns direkt nach dem Flug mit unserem Untermieter getroffen und die alte Wohnung zurück übernommen. Wir haben noch ein paar Tage Ruhe und werden die Familie besuchen, bevor wir auch direkt wieder zur Arbeit gehen. Denn unsere Reisekasse ist nach der Weltreise etwas erschöpft. Es wird Zeit sie wieder zu füllen 💶.

Aber damit wir keinen Entzug von den schönen Reiseerlebnissen bekommen, ist der nächste Flug bereits gebucht. Wir wollen uns lieber schrittweise an den Alltag gewöhnen.

Über unsere neuen Reiseerlebnisse nach der offiziellen Weltreise werden wir euch also weiterhin auf den laufenden halten 👍.

Doch bis dahin, lasst doch gern noch einmal mit uns die Weltreise Revue passieren.

Dazu findet ihr auf unseren YouTube Channel 111 Videos über unsere vergangenen Reisen 📹.

Auch haben wir jetzt alle 114 Fotoalben auf Google Fotos hochgeladen. In Summe sind dies 11.209 Bilder, welche für euch bereitstehen 📷.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren ganzen Bildern, Reiseberichten und Videos 😊.

Eure Weltenbummler
Franzi & Chris

Hue

Unsere Fotos und Video der gesamten Weltreise

Alle unsere Bilder der gesamten Weltreise findet hier ab sofort bei Google Photos.

Über Youtube könnt ihr dazu unser passendes Video sehen: Weltreise Vlog #111

Alle Videos der Weltreise findet ihr auf unseren YouTube Kanal.

Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.

Rodeln Steinach & Neustift
Rodeln Steinach & Neustift 82 photos
Ski - Dolomiten Januar 2024
Ski – Dolomiten Januar 2024128 photos
Rodeln am Bloomberg
Rodeln am Bloomberg 27 photos
Weihnachten 2023
Weihnachten 202389 photos
Chiemsee & Aschau im Dezember
Chiemsee & Aschau im Dezember50 photos
Paarshooting Julia & Chris
Paarshooting Julia & Chris4 photos
Jahresrückblick 2023
Jahresrückblick 202328 photos
Bayrischer Wald - Spiegelau
Bayrischer Wald – Spiegelau137 photos
Weihnachtsbilder Chufa & Crepe 2023
Weihnachtsbilder Chufa & Crepe 202319 photos
Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg 🎁
Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg 🎁44 photos
Indonesien - Traumhaftes Raja Ampat
Indonesien – Traumhaftes Raja Ampat508 photos
Indonesien - Unsere Bootstour durch den Komodo Nationalpark
Indonesien – Unsere Bootstour durch den Komodo Nationalpark277 photos
Indonesien - Bali: Die Insel der Götter
Indonesien – Bali: Die Insel der Götter516 photos
Indonesien - Nusa Penida mit dem Roller
Indonesien – Nusa Penida mit dem Roller162 photos
Doha - Unser Stoppover in Katar
Doha – Unser Stoppover in Katar100 photos
Herbstwanderung Bärenkopf
Herbstwanderung Bärenkopf46 photos
Panorama Tour Dolomiten 2023
Panorama Tour Dolomiten 2023392 photos
Katzen
Katzen122 photos
Schweiz - Seealpsee & Saxer Lücke
Schweiz – Seealpsee & Saxer Lücke226 photos
Madrid
Madrid412 photos
Klettertour in den Dolomiten
Klettertour in den Dolomiten 300 photos
Wien
Wien299 photos
Dachstein und Hallstatt
Dachstein und Hallstatt188 photos
Kaprun & Zell am See
Kaprun & Zell am See147 photos
Paris & Disneyland
Paris & Disneyland331 photos
Istanbul
Istanbul188 photos
Marokko
Marokko749 photos
Lissabon
Lissabon139 photos
Sonnenuntergang Bodenschneid
Sonnenuntergang Bodenschneid60 photos
Weinmeile,Jena und Weimar
Weinmeile,Jena und Weimar 116 photos
Sonnenuntergang Klettersteig Steinplatte
Sonnenuntergang Klettersteig Steinplatte66 photos
Malta 2023
Malta 2023398 photos
Wanderung zum Trainsjoch 1707m
Wanderung zum Trainsjoch 1707m55 photos
Skifahren - Kronplatz - 3 Zinnen - Sella Ronda
Skifahren – Kronplatz – 3 Zinnen – Sella Ronda174 photos
36. Geburtstag Chris
36. Geburtstag Chris69 photos
Skifahren Wilder Kaiser
Skifahren Wilder Kaiser 48 photos
Rodeln Sterzing 2023
Rodeln Sterzing 202373 photos
Skifahren Dolomiten 2023
Skifahren Dolomiten 2023148 photos
Swarovski Kristallwelt & Schneeschuhwanderung Lizumer Hütte
Swarovski Kristallwelt & Schneeschuhwanderung Lizumer Hütte127 photos
Silvester 2022
Silvester 202220 photos
Weihnachten 2022
Weihnachten 202253 photos
Rodeln an der Priener Hütte
Rodeln an der Priener Hütte103 photos
Alpakas am Chiemsee
Alpakas am Chiemsee 108 photos
Weihnachtsmärkte Bayern
Weihnachtsmärkte Bayern 73 photos
Dubai & Abu Dhabi
Dubai & Abu Dhabi399 photos
Seychellen
Seychellen658 photos
Hamburg 2022
Hamburg 2022185 photos
Dolomiten Wanderung
Dolomiten Wanderung616 photos
Sonnenuntergangstour - Wank
Sonnenuntergangstour – Wank55 photos
Rosengarten - Südtirol
Rosengarten – Südtirol233 photos