AsienPhilippinenVideo

Donsol ∙ Tauchen mit den Walhaien und Mantarochen ∙ Weltreise Vlog #91

Mit dem Flieger ging es weiter zu den Küstenort Donsol auf den Philippinen. Durch das viele Plankton im Wasser leben hier die großen Walhaie. Im Gegensatz zu anderen Orten werden die Tiere hier nicht angefüttert.

Wir haben uns mit ein paar weiteren Gästen ein Boot gemietet und sind auf die Suche nach den Giganten der Meere gegangen. Und wir hatten Glück. Wir konnten mit zahlreichen Walhaien vor Donsol schnorcheln. Sie waren im Wasser nur wenige Zentimeter von uns entfernt.  Auch wenn die Touren hier etwas touristisch sind, hat uns der Schnorchelausflug gut gefallen 🐋.

Doch Donsol hat noch mehr zu bieten. Ca. eine Stunde vom Hafen entfernt, liegt der sogenannte Manta Bowl. Auf dieser Ebene leben in einer Tiefe von fast 30 Metern die großen Mantarochen unter Wasser. Wir hatten gleich 3 Tauchgänge dorthin gebucht. Diese Tour ist jedoch nichts für Anfänger. Aufgrund der starken Strömung werden an der Tauchweste Seile mit Ankerhaken befestigt. Man muss schnell hinab tauchen, damit die Strömung einen selbst nicht vom Tauchplatz wegtreibt. Auch am Boden muss man noch gegen die Strömung ankämpfen. Damit wir nicht abtreiben, muss immer wieder im Sand oder Fels der Ankerhaken befestigt werden 🤿.

Es war sehr chaotisch unter Wasser. Einige Teilnehmer der Gruppe sind weggetrieben und die restliche Gruppe hat sich beim Abtauchen unbeabsichtigt aufgeteilt. Man kommt sehr schwer gegen die Strömung an. In zwei Gruppen haben wir dann die Mantas gesucht. Dabei hatte Franzi richtiges Glück. Sie hat sieben der riesigen Tiere gefunden. Sie wirken mit einer Spannweite von über 7 Meter riesig. Die Mantas waren sehr neugierig und sind direkt über die Köpfe der Taucher geschwommen 📷.

Auch haben wir durch Zufall nochmals einen Walhai und Delfine gesehen. Der Walhai ist zu unserem Boot geschwommen und direkt vor uns aufgetaucht. So konnten wir mit ihm abseits von anderen Touristen nochmals allein schwimmen 😊.

Wir empfehlen, vor dem Video unseren passenden Blogbeitrag über die Walhaie und Mantarochen von Donsol zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.