AsienReiseberichteVietnam

Halong Bucht ∙ Mit dem 5 Sterne Schiff durch das Weltkulturerbe ∙ Vietnam

Unser 5 Sterne Luxusschiff in der Halong Bucht

Es ist 6 Uhr am frühen Morgen. Unser Wecker klingelt. Mit gepackten Rucksäcken verlassen wir heute wieder Hanoi. Wir frühstücken noch schnell und werden bereits 7.30 Uhr von einem Van abgeholt.

Vier Stunden dauert die Fahrt zum Hafen in der Nähe der Halong Bucht. Dort startet heute unser neues Abenteuer. Wir haben uns für eine dreitägige Tour mit einem luxuriösen 5 Sterne Schiff entschieden. Die Auswahl an Anbietern ist riesig und wir waren bereits im Vorfeld mit vielen Agenturen in Kontakt. Doch der Anbieter Signature Cruise hat uns mit einem sehr attraktiven Angebot überrascht. Durch eine Vergünstigung konnten wir die gesamte Tour direkt bei dem Anbieter für nur 160 Euro pro Person buchen. Es gibt sicherlich viele günstigere Touren in der Halong Bucht, doch unser Boot hat nur wenige Kabinen und gehört mit 5 Sternen zu der gehobenen Kategorie ⛵.

Damals in Australien haben wir für den gleichen Preis nicht einmal eine Tagestour bekommen.

Es ist auch schon lange her, als wir in Thailand ein wenig Komfort und Luxus auf Koh Phangan hatten. Jetzt wird es wieder Zeit für ein wenig Erholung und Entspannung.

Halong BuchtDie Halong Bucht zählt wie der damals besuchte Underground River auf den Philippinen zu den neuen Weltwundern der Natur. Die Bucht ist bekannt für das smaragdgrüne Wasser und die über 2000 mit grünen Bäumen bewachsenen Kalksteininseln 🏝️.

Da das Reiseziel zu den Highlights einer Vietnam Rundreise gehört ist hier sicherlich viel los. Vor Ort werden mehrere Touren angeboten. Wir haben uns für die untouristische Route entschieden, um in Ruhe die Landschaft genießen zu können. Unsere Erwartungen sind hoch und wir sind echt gespannt was uns die nächsten Tage erwartet.

Als wir im Hafen ankommen, checken wir im Büro des Anbieters ein und werden mit einem Willkommensgetränk begrüßt. Hier verbringen wir noch ca. eine Stunde bevor es losgeht. Das ist für unseren Geschmack etwas zu lang. Aber die Touren sind hier genau zeitlich durch getaktet, wie wir später erfahren und starten fast alle zur gleichen Zeit.

Wir haben uns ein kleines Schiff ausgesucht. Unser Boot von Signature Cruise hat nur 20 Kabinen. Es passen maximal 40 Gäste darauf. Heute sind wir aber nur eine Gruppe von 24 Personen. Das ist eine sehr gute Größe für eine solche Tour 😊.

Halong BuchtMit einem kleinen Beiboot werden wir vom Hafen abgeholt und erreichen nach wenigen Minuten unser Schiff, was im Hafenbecken ankert. Es sieht echt schön aus. Wir werden sehr freundlich begrüßt und auf unser Zimmer geführt. Wir haben die Junior Suite gebucht. Dies ist übrigens die unterste Kategorie an Bord. Wir haben ein riesiges bequemes Bett und eine schicke Einrichtung samt Whirlpool im Zimmer. Durch ein tiefes großes Fenster kann man auf die Halong Bucht blicken. Wir fühlen uns gleich zu Beginn an wohl. Kurz darauf klingelt das Zimmertelefon und wir werden zum Mittag in den Saal gebeten. Kaum sitzen wir an unseren zugewiesenen Platz direkt am Fenster, legt auch schon das Boot ab. Die Fahrt kann also beginnen ⛴️.

Halong Bucht

Beim Buchungsvorgang der Tour wurde bereits abgefragt, was wir so gerne Essen. So kann man beispielsweise auch vegetarische Optionen wählen oder Fischgerichte durch Fleisch ersetzen.

Halong BuchtDas Mittagessen besteht nicht wie üblich aus einem einfachen Buffet. Uns erwartet ein ganzes Menü bestehend aus fünf Gängen. Alles ist frisch zubereitet und schmeckt wirklich richtig lecker. Nach unseren kleinen Portionen aus dem Backpackerleben sind wir gar nicht mehr so viel Essen auf einmal gewöhnt 🍽️.

Während des Essens fahren wir an den zahlreichen Kalksteininseln vorbei. Zu Beginn war der Himmel noch leicht bewölkt. Doch nun ziehen die Wolken auf und wir haben strahlenden Sonnenschein. Die Aussicht ist atemberaubend schön. Normalerweise ist es in der Halong Bucht eher neblig und bewölkt. Wir haben also richtiges Glück mit dem Wetter. Was für ein perfekter Start unserer Tour.

Halong BuchtUnser Menü hat sich nun bis 14 Uhr hingezogen. Aber wir konnten immer zwischenzeitlich auf den Balkon oder direkt vom Tisch die schöne Landschaft bewundern. Nun halten wir aber für einen kleinen Ausflug an. Vor uns liegt das Vung Vieng Fishing Village.

Mit unserem kleinen Beiboot fahren wir zu dem schwimmenden Dorf. Angekommen steigen wir in kleine Ruderboote um. Jetzt werden wir eine Stunde lang quer durch das Dorf und vorbei an den grünen Inseln geschippert. Durch die Sonne wirken die Farben richtig kraftvoll und man sieht das klare Wasser im Meer. Wir genießen die Fahrt und den Ausblick. Auch ich probiere mich mal als Ruderer und versuche unser Boot vorwärts zu bringen 🚣.

Halong Bucht

Nach ein wenig Übung gelingt mir das auch ganz gut. Bei der Fahrt hat man die Möglichkeit, die Felsen aus direkter Nähe zu sehen. Auch geht es ab und zu mal durch eine Höhle.

Halong BuchtDas Dorf mit den kleinen hübschen schwimmenden Häusern wirkt richtig idyllisch. Am Ende kommen wir noch an einer Perlenzuchtfarm vorbei. Hier hängen die Muscheln reihenweise im Wasser. Als wir dann wieder auf einer schwimmenden Plattform aussteigen, wird uns noch vom Guide die Herstellung und das Verfahren bis zur perfekten Perle erklärt. Natürlich kann man im Anschluss auch Perlen zu gehobenen Preisen kaufen. Davon sollte man aber in einer so touristischen Gegend absehen. Gute und echte Perlen bekommt man in den Philippinen zu fairen Preisen viel günstiger 😉.

Halong BuchtWenig später hat uns das Beiboot wieder zurück zu unserem großen Schiff gebracht. Wir stechen wieder in See. Unser Boot hat auch eine große Terrasse auf dem oberen Deck. Von dort aus hat man einen 360-Grad-Blick auf die Landschaft. Es ist echt schön, so viele Kalksteininseln zu sehen. Wir fahren direkt zwischen den Felsen hindurch. Am späten Nachmittag erreichen wir dann unseren Stellplatz für die Nacht. Wir ankern quasi mitten in einer ruhigen Bucht zwischen den großen Inseln.

Halong BuchtEs ist immer noch herrliches Wetter und die Sonne steht schon recht tief. Ideal um auch einmal unsere Drohne zu starten. Vorab haben wir nur noch die Genehmigung von der Crew eingeholt. Aus der Luft sieht die Landschaft noch viel gigantischer aus. Die Sonne geht gerade unter und die Felsen werden durch das orange Licht der letzten Sonnenstrahlen beleuchtet. Wir fliegen eine ganze Weile mit der Drohne bis der leere Akku uns zur Landung auf Deck zwingt. Ich denke es sind dabei ein paar schöne Aufnahmen und Videos entstanden 📷.

Halong Bucht

Jetzt startet die Happy Hour an Bord. Das heißt, es gibt zwei Getränke zum Preis von einem. Wir genehmigen uns einen leckeren Cocktail und genießen dabei den Sonnenuntergang auf Deck.

Halong BuchtIm Anschluss wird uns unter Deck noch in einer Art Mini Kochkurs gezeigt, wie man Frühlingsrollen selber herstellt und kocht. Nach der Demonstration probieren wir uns auch einmal. So schlecht sind unsere Frühlingsrollen gar nicht geworden. Da wir sie im Anschluss auch gleich selber essen können, haben wir den Geschmack gleich getestet.

Das Essen ist wirklich nicht zu knapp gedacht. Nach einer kleinen Pause finden wir uns bereits 19.30 Uhr wieder im Speisesaal ein. Diesmal gibt es ein riesiges Buffet. Und das kann sich wirklich sehen lassen. Mit dabei sind viele leckere Salate, zart rosa gebratenes Rindfleisch, saftige Rippchen und frische Sushi Rollen. Vom Nachtisch will ich gar nicht anfangen 😉.  Wir platzen nach dem Essen fast aus allen Nähten. Aber wer weiß, wann wir auf unserer Weltreise mal wieder so gutes Essen bekommen 🍜.

Halong BuchtDen Abend lassen wir gemütlich mit den anderen Gästen auf Deck ausklingen. Es ist immer noch angenehm warm draußen. Da wir aber bereits geahnt hatten, dass die Getränkepreise an Bord etwas gehobener sind, haben wir vorgesorgt. Zuvor hatten wir in Hanoi noch einen Stopp im Supermarkt eingelegt und uns ein wenig mit Wein eingedeckt. Es wird sogar an Bord die gleiche Flasche Wein angeboten. Nur hier kostet sie das Sechsfache wie im Supermarkt! Wir kommen mit einem Pärchen aus England ins Gespräch und teilen uns zu viert die Flasche Wein. Übrigens gab es beim Check-In keine Kontrollen, wie oft im Internet beschrieben, ob man eigene Getränke mit an Bord bringt. Wir bekommen sogar auf Nachfrage von der Crew für unseren Wein vier leere Gläser gereicht. Der Service ist wirklich sehr gut 🍷.

Wir hatten einen wunderschönen ersten Tag an Bord des Signature Cruise Schiffes und freuen uns auf die weitere Tour. Jetzt geht es aber erstmal schlafen.

Der zweite Tag im Cong Dam Gebiet

Auch am zweiten Tag klingelt wieder früh der Wecker. Es gibt bereits 7.30 Uhr ein ausführliches Frühstück. An Bord verhungert wirklich keiner. Jetzt merken wir, dass die Gruppe getrennt wird. Neben unserer 3-Tagestour, wird auch eine kurze Tour mit nur einer Übernachtung angeboten. Während wir heute volles Programm haben, geht es für den Rest bereits wieder zurück auf das Festland. Wir haben keine Ahnung, warum dies so viele buchen. Unserer Meinung nach lohnt sich dies überhaupt nicht. Jedoch hat es einen Vorteil. Heute sind wir nur noch 10 Gäste an Bord.

Eine Stunde nach dem Frühstück werden wir mit dem Beiboot auf das Tagesboot von Signature Cruise gebracht. Wir sind etwas erstaunt, dass wir für die Tour das Boot wechseln.

Halong BuchtAber unser Tagesboot ist ebenfalls recht groß und besitzt zwei Etagen. Mit 10 Personen fühlt man sich dabei schon etwas verloren. An Bord befinden sich ein großes Restaurant und ein Sonnendeck. Wir fahren nun weiter quer durch die Halong Bucht in das Cong Dam Gebiet. Dies ist besonders für seine weißen und sauberen Sandstrände bekannt. Unser Tagesboot kann besser durch engere Gewässer manövrieren. So setzen wir unsere Fahrt auf kleinen Wasserwegen fort. Manchmal ist es so eng, dass wir fast die Felsen von Deck anfassen können. Die Landschaft ist wieder wunderschön. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir das Cong Dam Gebiet 🏞️.

Halong BuchtJetzt wechseln wir zum Kajak. Wir beide teilen uns ein Boot. Nun können wir durch noch kleinere Wasserwege paddeln. Doch die Strömung ist recht stark und wir brauchen eine Menge Kraft in den Armen. Mit dem Kajak geht es quer durch die Inselwelt. Wir sind mehrere Stunden unterwegs. Wir paddeln auch kurz in eine kleine Höhle hinein. Dort bleiben wir stecken, da das Wasser uns von außen immer weiter hineindrückt 🚣.

Halong BuchtDoch ein anderes Kajak zieht uns zum Glück wieder heil aus der Höhle raus. Man sollte die Kraft des Wassers nicht unterschätzen. Weiter geht es vorbei an vielen schönen Buchten und Felsformationen. Am Ende stoppen wir noch an einen der weißen Sandstrände und ruhen uns von der anstrengenden Paddelfahrt ein wenig aus. Am Strand bekommen wir sogar jeder extra Handtücher vom Personal gereicht. Man muss sich um nichts kümmern. Naja, außer selber paddeln. Wobei man auch mit der Crew im Boot hätte mitfahren können, falls man nicht die nötige Kraft hat.

Halong BuchtIm Anschluss paddeln wir die letzten Meter wieder zurück zum Schiff. Von unseren Tagesboot gehen wir dann nochmals im Meer baden und dürfen auch vom Sonnendeck des Schiffes ins Wasser springen. Auch unsere Drohne kommt nochmal zum Einsatz. Wir fliegen mit ihr ein ganzes Stück über die Karstfelsen und entdecken so weitere schöne Buchten und Lagunen. Wir sind dieses Mal über zwei Kilometer mit der Drohne vom Schiff entfernt. Hinter jeder Ecke gibt es neue schöne Motive. Doch auch dieses Mal ist irgendwann der Akku alle. Gut, dass wir mehrere Batterien im Gepäck haben 😉.

Halong Bucht

Wie auch gestern folgt nun ein weiteres 5-Gänge-Mittagsmenü. Es ist wieder sehr viel. Im Anschluss entspannen wir uns auf den Liegestühlen auf Deck, während wir weiter quer durch die Halong Bucht schippern. So lässt es sich aushalten 😊.

Halong BuchtAm Nachmittag geht es wieder zurück zu unseren Hauptboot. Dies hat in der Zwischenzeit die restlichen Gäste zurückgebracht und neue Touristen eingesammelt. Sie befinden sich jedoch gerade auf der Tour durch das schwimmende Dorf. Wir sind quasi noch allein an Bord. Da unser Boot gerade ankert, entscheide ich mich, die Drohne nochmals zu starten. Man wird es kaum glauben, aber auf der Terrasse ist es echt heiß. Unser kleines Tagesboot hatte noch einen Sonnenschutz. Hier strahlt aber die Sonne direkt auf meinen Kopf und die Drohne. So zeigen sich auch gleich die ersten Hitzeerscheinungen der Drohne. Das macht sich bemerkbar, indem sich die Steuerung einfach aufhängt. Aber wir haben damit bereits Erfahrung. Der Akku ist zum Glück noch voll. Ich muss nämlich in der Zeit das ganze System neu starten, während die Drohne in der Luft vor sich hinfliegt.

Halong BuchtJetzt gibt es nur noch eine kleine Herausforderung. Ich hatte extra den Kapitän gefragt, wie lange wir hier noch parken. Er meinte noch eine Stunde. Doch das war wohl eine grobe Schätzung. Den genau in diesem Augenblick lässt er den Motor an und wir verlassen die Bucht. Ich hole die Drohne noch schnell zurück, bevor unser Boot auf volle Geschwindigkeit beschleunigt. Da kommt nämlich unser kleiner Flieger nicht mehr mit. Jedoch ist es echt schwierig auf einem Objekt zu landen, was sich bewegt. So wird es eine manuelle Landung mit der Hand.

Halong BuchtDazu fliege ich die Drohne zum Bug des Schiffes und lasse sie nur einen Meter über Deck schweben. Da wir uns bewegen ist sie kurze Zeit später direkt über dem Sonnendeck und ich kann sie mit einem geübten Sprung aus der Luft greifen und den Motor deaktivieren. Nachdem die kleine Herausforderung gemeistert ist, genießen wir die restliche Fahrt durch die Halong Bucht. Auch heute haben wir wunderbares Wetter am Nachmittag und strahlende Sonne. Wir haben nur Badesachen an und kommen dennoch ordentlich ins Schwitzen ☀.

Ein wenig später erreichen wir auch den Stellplatz für die Nacht und die Happy Hour wird an Bord eingeleitet 😊. Dieses Mal sind zu uns nicht so viele neue Gäste dazu gestoßen, sodass es recht ruhig am Abend an Bord ist. Wir genießen die Ruhe und den Ausblick auf die Landschaft.

Halong Bucht

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, gibt es wieder ein ausgiebiges Abendessen. Dieses Mal erwartet uns ein weiteres riesige Menü. Als Hauptgang wird uns sogar ein großes Rindersteak serviert. Über das Essen kann man sich wirklich nicht beschweren 👍.

Heute hat auch einer der Gäste Geburtstag. So gibt es gleich nochmal für alle ein Stück vom Geburtstagskuchen als zweiten Nachtisch 🍰.

Nach dem Essen verbringen wir dann wieder den Abend mit den anderen Gästen auf Deck. Dabei zeigen uns die beiden Engländer noch ihr Zimmer. Sie haben nämlich die Senior Suite gebucht. Diese kostet pro Person 25 USD mehr. Dafür ist sie noch etwas geräumiger und die Kabine hat einen Balkon. Der Rest ist aber identisch. Wir sind aber glücklich mit unserer Zimmerwahl 😊.

Der letzte Tag in der Halong Bucht

Irgendwie klingelt unser Wecker immer zeitiger. Heute nehmen wir am frühen Morgen 6.15 Uhr am Tai-Chi Kurs teil, bevor wir bereits nach einem Kaffee kurz nach 7 Uhr auf dem Beistellboot sitzen.

Halong BuchtWir fahren zu der Thien Cansh Son Höhle. Zum Eingang müssen wir noch 99 Stufen überwinden. Unser Boot hat uns so zeitig hier abgesetzt, um die Touristenmassen zu umgehen. Wir sind mit unserer Gruppe ganz allein in der Höhle. Es ist also am Morgen noch angenehm ruhig. Wir laufen ein wenig durch die gut beleuchtete Höhle und können die verschiedenen Stalaktiten und andere Gesteinsformationen bewundern.

Halong BuchtAm Ende der Höhle befindet sich eine kleine Öffnung im oberen Felsgestein. Hier strahlt das erste Sonnenlicht hinein und es bilden sich schöne Lichtkegel in der Höhle. So sieht die Höhle ganz hübsch aus. Jedoch haben wir bisher schon ganz andere Höhlen auf der Weltreise erlebt. Als wir dann gegen 8 Uhr die Thien Cansh Son Cave verlassen, kommen uns bereits Scharen an Touristen entgegen. Da haben wir gerade so noch den richtigen Zeitpunkt abgepasst. Jetzt ist die Höhle nämlich voller Menschen und nicht mehr so idyllisch anzusehen 📷.

Da wir noch etwas Zeit haben spazieren wir ein wenig auf der Insel herum und entdecken noch einen kleinen Strand. Doch so früh am Morgen haben wir noch keine Lust auf eine Erfrischung im Meer.

Halong Bucht

Dann geht es zurück zum Boot. Hier erwartet uns ein ausgiebiger Brunch. Schließlich sollen wir ja nicht verhungern. So langsam setzt sich dabei das Boot in Bewegung und wir fahren ein letztes Mal durch die Kalkfelsenlandschaft zurück zum Startpunkt unserer Tour. Etwas merkwürdig ist, dass wir aber nun bereits 10 Uhr im Hafen liegen. Wir haben noch eine ganze Stunde, um zu packen und uns von dem Boot zu verabschieden. Diese Zeit hätten wir lieber noch in der Halong Bucht anstatt im Hafen verbracht. Aber das kurze Programm am letzten Tag ist das einzige, was man bemängeln könnte ⛵.

Halong BuchtWir hatten eine wunderschöne Bootstour mit gutem Wetter und haben die zweieinhalb Tage an Bord der Signature Cruise genossen. Wir werden sicherlich schnell das leckere Essen und unser schönes Zimmer vermissen. Aber als Backpacker ist eine solche Tour eher die Ausnahme. Wir werden die mehrtätige Bootsfahrt sicherlich noch lang in Erinnerung behalten ☀.

Gegen 11 Uhr verlassen wir dann das Schiff und das gewohnte Backpackerleben geht weiter. Wir stehen mit vollen Rucksäcken an der Straße und warten auf unseren Bus, welcher es nicht ganz so genau mit der Abfahrtszeit nimmt. Er wird uns direkt zum nächsten Reiseziel bringen.

Halong Bucht

Alle unsere Bilder aus der Halong Bucht findet ihr in voller Auflösung auf Google Photos.

Über Youtube könnt ihr dazu unser passendes Video sehen: Weltreise Vlog #97

Viel Spaß beim Anschauen unserer Erlebnisse 😊.